nach oben
Ein 20-Jähriger wurde im Schlosspark in Pforzheim von vier jungen Männern überfallen.
Ein 20-Jähriger wurde im Schlosspark in Pforzheim von vier jungen Männern überfallen. © Symbolbild: dpa
28.08.2013

Diebe wollen Bahnschienen mit Kran-Lkw klauen

Eggenstein-Leopoldshafen. Mit einem Kran-Lastwagen haben Diebe in Eggenstein-Leopoldshafen (Kreis Karlsruhe) gelagerte Bahnschienen stehlen wollen. Ein Zeuge alarmierte die Polizei - als die Beamten am Dienstagabend jedoch am Tatort eintrafen, waren die drei Männer schon auf der Flucht. Sie hatten da bereits mehrere Schienen der Ware im Gesamtwert von rund 10 000 Euro auf den Lastwagen verladen, den sie aber stehen lassen mussten.

Bei einer Fahndung konnten die Beamten zwei Tatverdächtige im Alter von 20 und 26 Jahren schnappen. Ein Richter schickte den Jüngeren am Mittwoch in Untersuchungshaft; die Staatsanwaltschaft Heilbronn hatte ihn schon wegen Diebstahls per Haftbefehl gesucht. Der 26-Jährige kam wieder auf freien Fuß, wie die Polizei weiter mitteilte. Vom Dritten fehlte zunächst jede Spur.