nach oben
Diese Erdogan-Karikatur hat auf der Kunstmesse «art Karlsruhe» für Aufregung gesorgt. © dpa
23.02.2018

Erdogan-Karikatur auf "art Karlsruhe" sorgt für Aufregung

Karlsruhe (dpa/lsw) - Eine Erdogan-Karikatur hat auf der Kunstmesse «art Karlsruhe» für Aufregung gesorgt. Wie die Messe am Freitag bestätigte, hängte ein Galerist das Bild «Türkischer Diktator» von Thomas Baumgärtel nach lautstarken Protesten an seinem Stand am Vortag ab.

Bildergalerie: Wirbel um Erdogan-Karikatur auf art Karlsruhe

Der Künstler trennte sich daraufhin von seinem Galeristen, teilte er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Das Bild zeigt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit nacktem Gesäß, in dem eine Banane steckt. Es ist Teil der «Despotenserie - Trump, Kim und Erdogan». Nach Angaben des Galeristen ist das Bild inzwischen für 5900 Euro verkauft. Der als «Bananensprayer» bekannte Künstler Baumgärtel hat schon mehrfach Ärger mit seinen politischen Bananen-Bildern bekommen.

helmut
24.02.2018
Erdogan-Karikatur auf "art Karlsruhe" sorgt für Aufregung

Über Geschmack lässt sich streiten. Sollte jemand von unseren Pfeifen hier oder im Ausland, ähnlich dargestellt werden gäbe es einen Politiker-und Medienaufstand. Wir sauberen und ach so demokratischen Deutschen glauben dass wir uns wieder alles erlauben können. Wir sind bereits wieder voll im Kriegsgeschäft. Die "Schnelle Eingreiftruppe" unter deutschem Kommando. Alles gegen Russland welches wir schon einmal vernichten wollten. Was nicht war kann ja noch werden. Von dem Spinner Thoma ...... mehr...

Faelchle
24.02.2018
Erdogan-Karikatur auf "art Karlsruhe" sorgt für Aufregung

Wenn Trump mit der gleichen Pose auf dem Poster wäre, würde ich es gerade noch akzeptieren. Die Banane würde ich da mit einer Rakete ersetzen. mehr...

helmut
24.02.2018
Erdogan-Karikatur auf "art Karlsruhe" sorgt für Aufregung

[QUOTE=Faelchle;296180]Wenn Trump mit der gleichen Pose auf dem Poster wäre, würde ich es gerade noch akzeptieren. Die Banane würde ich da mit einer Rakete ersetzen.[/QUOTE] Was würden Sie zu Merkel oder Schulz sagen? mehr...

OB-Kandidat
24.02.2018
Erdogan-Karikatur auf "art Karlsruhe" sorgt für Aufregung

Das Plakat nützt - genau wie Böhmermanns "Schmähgedicht" - lediglich dem Despoten Erdogan, und dem "Künstler" selbst. Eine positive Wirkung solcher "Kunst" kann ich nicht im Geringsten erkennen. Es ist reine, destruktive Provokation. Baumgärtel reitet auf der Welle der Empörung und fördert seine Bekanntheit. Ich halte diese Methode für billig und schäbig. mehr...