nach oben
In Baden bewirbt sich zum ersten Mal eine Frau um das Bischofsamt.
In Baden bewirbt sich zum ersten Mal eine Frau um das Bischofsamt. © Symbolbild: dpa
18.02.2013

Erstmals bewirbt sich Frau um Bischofsamt in Baden

Karlsruhe. In der Evangelischen Kirche in Baden bewirbt sich erstmals eine Frau für das Bischofsamt. Die 53-jährige Oberkirchenrätin Kerstin Gäfgen-Track aus Hannover werde im Juli gegen zwei männliche Kandidaten antreten, teilte der stellvertretende Vorsitzende der Wahlkommission, Dekan Thomas Jammerthal, am Montag in Karlsruhe mit.

Nominiert wurden noch der 55-jährige Jochen Cornelius-Bundschuh, Leiter der Theologischen Ausbildung in Karlsruhe, und der 52 Jahre alte Heinz-Martin Döpp, Direktor einer evangelischen Schule in Heidelberg. Das Amt wird allerdings erst Anfang Juni 2014 frei, wenn Bischof Ulrich Fischer in den Ruhestand.