nach oben
Die Narren läuten am 11.11. um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit ein.
Die Narren läuten am 11.11. um 11.11 Uhr die fünfte Jahreszeit ein. © dpa
11.11.2013

Narren läuten mit ersten Treffen die fünfte Jahreszeit ein

Ravensburg (dpa/lsw) - Bis zum offiziellen Beginn der Fastnacht sind es noch einige Wochen - viele Zünfte im Südwesten haben aber bereits am Montag die fünfte Jahreszeit eingeläutet. «Das hat sich am 11.11. eingebürgert», sagte der Präsident des Alemannischen Narrenrings, Augustin Reichle.

«Auch unsere alemannische Fastnacht ist mitunter vom Karneval beeinflusst.» So hätten viele Zünfte zum Beispiel ein Prinzenpaar oder eine Garde. Offiziell beginne die Fastnacht aber erst am Dreikönigstag, also am 6. Januar. Viele Vereine treffen sich dennoch am 11. November, um den Narrenfahrplan - die Termine für 2014 - festzulegen, das Motto der Dorffasnet bekanntzugeben und sich auf die fünfte Jahreszeit einzustimmen.

Auch bei der Narrenzunft Aulendorf im Kreis Ravensburg hieß es wieder «Es goht d'rgege» - es geht in Richtung der Fastnacht. Der Verein trifft sich jedes Jahr um 11.11 Uhr zu seiner Martinisitzung. Das sei schon Ende des 19. Jahrhunderts so gewesen, hieß es.

In Stuttgart wurde der Faschingsauftakt auf der Rathaustreppe dagegen abgesagt - Hintergrund ist der Tod des Alt-Oberbürgermeisters der Stadt, Manfred Rommel, in der vergangenen Woche. Nach Angaben der Stadt treffen sich die Narren stattdessen am Abend in einem Brauhaus.

In Friedrichshafen am Bodensee feierte der Elferrat ebenfalls den Auftakt der fünften Jahreszeit: «Die Vorfreude auf die Fastnacht ist schon riesengroß», sagte Zunftmeister Ulrich Müller. Doch während die Räte ihre Kappen bereits aufsetzen können, ist im Südwesten eines am 11.11. noch strikt verboten: Das Häs, also die Verkleidung, darf auf der Straße nicht zu sehen sein. «Das geht frühestens am 6. Januar», sagte ANR-Präsident Reichle.

In den rheinischen Hochburgen haben wiederum tausende Karnevalisten in die schönste Zeit des Jahres geschunkelt. Dort wurde um 11.11 Uhr ganz offiziell die neue Karnevalssaison eingeläutet.