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Vor der Porsche Filiale am Stammsitz des Sportwagenherstellers in Stuttgart-Zuffenhausen steht ein Porsche Panamera. Die Nachfrage nach Luxusautos in den USA, China und auf dem Heimatmarkt hat Porsche ein glänzendes erstes Halbjahr beschert.
Vor der Porsche Filiale am Stammsitz des Sportwagenherstellers in Stuttgart-Zuffenhausen steht ein Porsche Panamera. Die Nachfrage nach Luxusautos in den USA, China und auf dem Heimatmarkt hat Porsche ein glänzendes erstes Halbjahr beschert. © dpa
27.07.2012

Porsche mit zweistelligen Wachstumsraten

Die Nachfrage nach Luxusautos in den USA, China und auf dem Heimatmarkt hat Porsche ein glänzendes erstes Halbjahr beschert. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29,3 Prozent auf rund 6,76 Milliarden Euro. Der operative Ergebnis legte um 20,6 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro zu. Das teilte die Porsche AG am Freitag in Stuttgart mit.

Getrieben wurde das Geschäft des Sportwagenbauers vor allem von den USA als größtem Einzelmarkt, gefolgt von China und Deutschland. Weltweit setzte Porsche von Januar bis Juni 68 940 Fahrzeuge ab - ein Plus von 22,5 Prozent.

«Wir bieten unseren Kunden herausragende Sportwagen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden», erklärte Porsche-Chef Matthias Müller. «So können wir auch in konjunkturell schwierigen Zeiten in der Erfolgsspur bleiben.» Anderen Autobauern macht die schwache Konjunktur in Europa zunehmend zu schaffen.

Porsche sieht sich damit für das Gesamtjahr auf Rekordkurs: Der Autobauer wolle das Vorjahresergebnis trotz hoher Entwicklungs- und Strukturaufwendungen für neue Modelle übertreffen, sagte Finanzvorstand Lutz Meschke. 2011 hatte das operative Ergebnis bei mehr als 2 Milliarden Euro gelegen.

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