nach oben
Der Videograp zeigt eine Szene aus einem Videoclip, in dem ein Mercedes an dem Ortsschild von Braunau am Inn vorbeifährt (undatiert).
Der Videograp zeigt eine Szene aus einem Videoclip, in dem ein Mercedes an dem Ortsschild von Braunau am Inn vorbeifährt (undatiert).
24.08.2013

Provokanter Studentenfilm mit Mercedes eckt bei Daimler an

Stuttgart (dpa) - Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg haben einen bitterbösen Werbespot mit einem Mercedes gedreht - und damit den Unmut des Autobauers auf sich gezogen. In dem Video erkennt das Auto dank seines Fahrerassistenzsystems Gefahren, schon «bevor sie entstehen» - und tötet dabei kurzerhand den jungen Adolf Hitler.

Die Macher mussten auf Wunsch des Autobauers nach eigenen Angaben nachträglich Hinweise einfügen, dass Daimler mit dem Spot nichts zutun hat. Daimler war am Samstag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der Werbespot ist für den Deutschen Nachwuchspreis First Steps nominiert, den Mercedes-Benz unterstützt.

Im Netz löste der Clip zwiespältige Reaktionen aus: Nutzer der Videoplattform Vimeo, auf der der Werbefilm zu sehen ist, bezeichnen ihn als «nicht witzig» und «deutliche Kaltschnäuzigkeit». Andere loben den Film als «geniales Stück» oder schlichtweg «großartig».

Leserkommentare (0)