nach oben
23.04.2010

Sonntag wird T-Shirt-Wetter

KARLSRUHE. Wintermäntel in den Schrank, am Wochenende ist T-Shirt-Wetter: Mit bis zu 25 Grad am Oberrhein wird der Sonntag der bisher wärmste Tag in diesem Jahr.

Vom langen Winter direkt in den Sommer? Für die Meteorologen ist das nichts Ungewöhnliches. „Im März und April sind Extreme gut möglich“, so eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes. Sonne satt gibt es im Südwesten schon am Freitag bei Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. Am Samstag wird es noch wärmer. Zumindest zwischen Freiburg und Karlsruhe ist bis zu 23 Grad Grillwetter angesagt, bei etwa 21 Grad lässt es sich aber auch in den Straßencafes der Landeshauptstadt Stuttgart aushalten.

Am Sonntag wird es dann richtig sommerlich zwischen 22 und 25 Grad. Gegen Nachmittag können aber Wolken aufziehen und Schauer bringen. Wer früh unterwegs ist, dürfte ohnehin noch mit einer Mütze gut beraten sein. Mit Nachtfrost musste zumindest noch bis Freitagmorgen vielerorts gerechnet werden.