nach oben
Im ersten Halbjahr 2017 sind mehr Menschen auf Baden-Württembergs ums Leben gekommen. © dpa
23.08.2017

Statistisches Bundesamt: Mehr Menschen sterben auf Baden-Württembergs Straßen

Stuttgart. Die Zahl der Verkehrstoten im Südwesten hat im ersten Halbjahr 2017 um fast 17 Prozent zugenommen.

Das Statistische Bundesamt meldete 223 tödlich Verunglückte - 32 mehr als im Vorjahreszeitraum. Allerdings lag die Zahl in den ersten sechs Monaten der Jahre 2015 und 2014 auf gleichem Niveau, wie das Statistische Landesamt in Stuttgart mitteilte. Nur 2016 war die Zahl mit 191 deutlich niedriger.

Insgesamt verunglückten 22 961 Menschen auf den Straßen im Südwesten, 2,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Bund lag der Prozentsatz mit 6,2 Prozent deutlich höher. Betrachtet man die Zahl der Getöteten pro eine Million Einwohner, kommt Baden-Württemberg mit einem Wert von 20 auf einen der schlechteren Plätze. Insbesondere die Stadtstaaten unterschreiten diese Zahl, aber auch Nordrhein-Westfalen mit 12 Toten auf eine Million Einwohner steht besser da.

Auch in Pforzheim und der Region ereigneten sich in diesem Jahr bereits einige tragische Unfälle, die tödlich endeten: Erst vor zwei Wochen kam eine ganze Familie bei einem furchtbaren Unglück ums Leben. Ein Müllwagen war in Nagold auf ein vorbeifahrendes Auto gekippt. Das jüngste Opfer war erst wenige Wochen alt.

Bildergalerie: Tragischer Unfall: Müllwagen kippt auf Auto

Ebenfalls im August verunglückte ein 27-jähriger Motorradfahrer tödlich auf der Albtalstrecke. Der Mann stürzte und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Biker stirbt bei Unfall nahe Karlsbad

Im Juli kamen zwei Männer bei Hohenwart ums Leben. Sie waren mit ihren Motorrädern unterwegs und prallten gegen ein entgegenkommendes Auto. Sie hatten keine Überlebenschance.

Bildergalerie: Zwei Motorradfahrer sterben bei Crash zwischen Huchenfeld und Hohenwart

Mehr zum Thema:

Exklusiv für PZ-Plus-Abonnenten: Karte tödlicher Unfälle in Pforzheim und der Region

Nach tragischem Unfall in Nagold: „Das ganze Fleckle hier ist geschockt“

Nach tragischem Unfall in Nagold: Das schwere Los der Rettungskräfte

Gemeinde richtet Spendenkonto nach Horror-Unfall mit Müllwagen ein

Motorradfahrer bei Überholvorgang auf Albtalstrecke tödlich verunglückt

Jugendliche erinnern an tödlichen Unfall vor drei Jahren auf der B10 bei Enzberg

Zwei Jugendliche auf Motorrad geraten in Gegenverkehr - beide tot

Horror-Crash: Mutter und ihr zehnjähriger Sohn sterben - vier Autos verwickelt

Ein Toter und fünf Schwerverletzte bei Unfall auf B29

Tödliche Geisterfahrt mit sechs Toten nach Kehre auf A5-Parkplatz

Horror-Unfall: Drei Menschen sterben in Silvesternacht