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Jahrzehntelang waren die Gründer von dm und Alnatura geschäftlich wie privat verbunden. Zum Vorteil für beide. Nun hat dm eine eigene Biomarke, mit der Harmonie ist es vorbei.
Jahrzehntelang waren die Gründer von dm und Alnatura geschäftlich wie privat verbunden. Zum Vorteil für beide. Nun hat dm eine eigene Biomarke, mit der Harmonie ist es vorbei. © dpa
21.01.2016

Streit um Biomarke: dm-Gründer klagt gegen Alnatura-Chef

Karlsruhe/Frankfurt (dpa) - Der Streit zwischen der Drogeriemarktkette dm und dem Biohändler Alnatura beschäftigt nun auch die Gerichte. Dm-Gründer Götz Werner hat Alnatura-Chef Götz Rehn verklagt. Das Landgericht Frankfurt bestätigte am Donnerstag einen Bericht des «Handelsblatts», wonach Werners Klage in erster Instanz abgewiesen wurde. Der dm-Gründer hat dagegen aber bereits Berufung vor dem Oberlandesgericht Frankfurt eingelegt. Ein Termin steht noch nicht fest.

Die beiden Manager waren nicht nur 30 Jahre lang erfolgreiche Geschäftspartner, Rehn ist auch Werners Schwager. Die Partnerschaft zerbrach, als dm eigene Bio-Produkte ins Sortiment aufnahm. dm-Gründer Werner verlangt von Rehn nun die Markenrechte an Alnatura. Er argumentiert damit, dass Alnatura erst durch dm erfolgreich geworden sei.

Wie die Sprecher beider Unternehmen bestätigten, hat dm parallel dazu Alnatura vor dem Landgericht Darmstadt verklagt: In diesem Verfahren geht es um einen Kooperationsvertrag zwischen den beiden Unternehmen, an den sich Alnatura nach der Auslistung seiner Produkte bei dm nicht mehr gebunden fühlt. dm dagegen besteht laut «Handelsblatt» auf der Einhaltung des Vertrages, der der Drogeriekette unter anderem Mitspracherechte bei der Auswahl neuer Vertriebspartner zusichert.

Vor einiger Zeit hat dm eine eigene Bio-Linie gestartet und Ende vergangenen Jahres rund 200 Produkte des langjährigen Lieferanten Alnatura aus den Regalen genommen.

Branchenkenner mutmaßen, dass sich der Karlsruher Drogeriewarenhändler durch die Eigenmarke eine höhere Marge verspricht. Marketing-Geschäftsführer Christoph Werner sagte dagegen auf Anfrage, dm stelle «nach Jahren der Fokussierung ausschließlich auf Alnatura» das Bio-Lebensmittelsortiment neu auf. Da man dafür Platz brauche, sei es nicht zu vermeiden, diesen «durch die Auslistung einzelner Alnatura Artikel zu schaffen».

Bei Alnatura ist man enttäuscht. Dem Biohändler zufolge werden bis April 70 Prozent der Alnatura-Produkte bei dm ausgelistet. «Es ist sehr schade, wir haben 30 Jahre sehr eng und erfolgreich zusammengearbeitet», sagte eine Alnatura-Sprecherin am Donnerstag.

Alnatura hat währenddessen den Online-Handel intensiviert und ist eine Vertriebspartnerschaft mit dem größten deutschen Lebensmittelhändler Edeka eingegangen. «Die Alnatura-Produkte werden von den Edeka-Kunden sehr stark nachgefragt. Wir bekommen sehr positive Rückmeldungen», sagte die Sprecherin. «Auch unser Online-Shop ist gut angelaufen.»