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Ein Befürworter des umstrittenen 

Bahnprojekts Stuttgart 21 hält am Samstag (20.11.2010) in Stuttgart auf 

dem Schlossplatz einen Luftballon in die Höhe.
Ein Befürworter des umstrittenen Bahnprojekts Stuttgart 21 hält am Samstag (20.11.2010) in Stuttgart auf dem Schlossplatz einen Luftballon in die Höhe. © dpa
20.11.2010

Stuttgart 21: Tunnelsicherheit als Thema bei Schlichtung

STUTTGART. Das Thema Sicherheit hat in der sechsten Schlichtungsrunde zum Bahnprojekt Stuttgart 21 für heftigen Streit gesorgt. Die Experten berieten am Samstag unter anderem über Probleme mit der Geologie und den Mineralwasservorkommen sowie über Sicherheitskonzepte für die Tunnel und den Tiefbahnhof. Dabei gestand die Bahn Risiken, wenn auch minimale, durch die Verlegung des Bahnhofs ein.

Auf der Straße stärkten Befürworter und Gegner mit jeweils eigenen Kundgebungen ihren Vertretern den Rücken. Die Polizei zählte 1500 Anhänger des Tiefbahnhofes und etwa 10 000 bei der Gegendemonstration. «Wir kämpfen weiter für dieses Projekt», sagte Bahnchef Bahnchefneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Deutsche Bahn Rüdiger Grube Rüdiger Grubeneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Grube (59) - deutscher Manager bei der Veranstaltung am Mittag. Unterstützt wurde er dabei von dem CDU CDUneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: CDU -Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder Volker Kauderneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Kauder (61) - deutscher Politiker und Jurist : «Wir wollen uns ein Wohlstandsland erhalten, die anderen einen Museumsstandort.» Die Gegner warfen der Bundes- und Landesregierung vor, den Willen der Bevölkerung zu missachten und forderten den Rücktritt des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus Stefan Mappusneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Mappus (44) - deutscher Politiker (CDU).

Auch der Bundesparteitag der Grünen in Freiburg beschäftigte sich mit dem Thema. Bei nur einer Enthaltung beschlossen die Delegierten den Ausstieg. «Der Stopp ist schwierig, aber er ist notwendig und erfordert Mut - und den bringen wir mit», sagte der Spitzenkandidat der Südwest-Grünen, Winfried Kretschmann Winfried Kretschmannneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Kretschmann (62) - deutscher Politiker . Mit mindestens zehn Milliarden Euro würden Stuttgart 21 und die Neubaustrecke nach Ulm mindestens das Doppelte kosten von dem, was die große Koalition in Berlin einst beschlossen habe. Die Bahn veranschlagt die Kosten derzeit auf sieben Milliarden Euro.

Walter Lächler, Gutachter der Bahn, räumte ein, es könne sein, dass Dolinen - metertiefe Erdtrichter im Karstgestein - beim Bau angeschnitten werden und Mineralwasser aufsteige. Gefahr durch Leckagen aus mineralwasserführenden Schichten sieht er nicht, weil es diese immer wieder gebe. Zudem gebe es einen Notfallplan, erklärte der Rechtsexperte der Bahn, Josef-Walter Kirchberg. «Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passiert nichts.» Das Eingeständnis der Bahn ist umso brisanter, da Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster Wolfgang Schusterneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Schuster (61) - deutscher Kommunalpolitiker (CDU) angekündigt hatte, die Stadt werde aus dem Projekt aussteigen, wenn es die Mineralwasservorkommen gefährde.

Ein Gutachterstreit entfachte auch das Thema Geologie. Hier betonte Walter Wittke, die Probleme mit quellfähigem Gipskeuper bei den vier Tunneln im Stuttgarter Stadtgebiet seien kontrollierbar. «Das Risiko eines Schadens ist äußerst gering.» Dagegen warnte der Tübinger Geologe Jakob Sierig vor Schäden durch Wassereintritt in die gipsführende Erdschicht. Die verwendeten Technologien seien noch im «Pionierstadium» und zudem teuer. «15 Kilometer Tunnel im Gipskeuper bringen unkalkulierbare Mehrkosten mit sich.» Gipskeuper nimmt wie ein Hefeteig bis zu 60 Prozent an Volumen zu, wenn Wasser in ihn eintritt.

Nach Wittkes Worten werden der Fildertunnel und der Durchlass nach Obertürkheim mit einer doppelten Betonringkonstruktion ausgekleidet. Dazwischen werde eine Drainage installiert. Zudem sollen Abdichtungsbauwerke Wassereintritt verhindern. Bei den anderen Tunneln sollen Knautschzonen mögliches Quellen des Gipskeupers abfangen.

Kritische Fragen musste sich die Bahn von Schlichter Heiner Geißler Heiner Geißlerneue Suche mit diesem Objektverfeinern nach diesem ObjektVerfügbare Bedeutungen: Geißler (80) - deutscher Politiker zur Neigung der Bahnsteige im Tiefbahnhof gefallen lassen. Bahnvorstand Volker Kefer betonte, das Wegrollen von Rollstuhlfahrern und Kinderwagen sei nicht zu befürchten. Der Bahnsteig werde entsprechend konzipiert. Zudem werde ein spezieller Fußbodenbelag zusätzlichen Halt geben. Kritiker befürchten, dass die Neigung nicht nur für Rollstuhlfahrer zum Problem werde. Auch Züge könnten wegen des Gefälles führerlos davonrollen.


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