nach oben
Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül und seine Frau werden heute von Ministerpräsident Kretschmann in Stuttgart empfangen. Foto: dpa
gül © dpa
21.09.2011

Türkischer Staatspräsident Gül besucht Südwesten

Stuttgart. Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül und seine Frau Hayrünnisa kommen heute nach Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Die Grünen) und seine Frau Gerlinde werden die Gäste begrüßen. Anschließend soll sich Gül ins Gästebuch des Landes im Neuen Schloss eintragen.

Auf dem Programm steht zudem ein Empfang des Stuttgarter Oberbürgermeisters Wolfgang Schuster (CDU) und des türkischen Generalkonsuls Mustafa Türker Ari im Stuttgarter Rathaus. Geplant ist zudem eine Tour mit einem methanbetriebenen Fahrzeug, wenn Gül und Kretschmann das Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung besuchen.

Gül ist bereits seit Sonntag in Deutschland. Bundespräsident Christian Wulff hatte den Staatsgast gleich nach dessen Ankunft mit auf einen privaten Bootsausflug genommen. dpa