nach oben
fest-dpa © dpa
23.07.2012

Über 237.000 Besucher bei "Das Fest 2012"

„DAS FEST ist eines der besten Festivals Europas“ loben Culcha Candela Karlsruhes Premium-Event in ihrer Bühnenshow vor dem Mount Klotz am Sonntag. „Der Blick auf den Hügel ist die geilste Aussicht die man als Musiker haben kann.“

225.000 DAS FEST-Freunde erlebten ein friedliches FESTival-Wochenende mit einem vielfältigen Programm bei Süddeutschlands größtem Sport-, Familien- und Musikfestival. Schon in der Vorwoche hatten 12.500 FEST-Besucher die Konzerte beim Vor-FEST verfolgt.

Bildergalerie: Das Fest 2012 // Sonntag - Sonnenschein am Hügel - Teil 3

Für den eintrittspflichtigen Bereich am „Mount Klotz“ wurden insgesamt 132.000 Tickets abgesetzt. In den kostenfreien Sport- und Familienbereich mit Kultur-, Zelt- und DJ-Bühne sowie dem Sportareal strömten 93.000 Besucher.

"Das Sicherheitskonzept hat sich bewährt", fasst Einsatzleiter Polizeioberrat Martin Plate zusammen. "Zu keiner Zeit ist es zu einer kritischen massendynamischen Situation gekommen."

Bildergalerie: Das Fest 2012 // Sonntag - Sonnenschein am Hügel - Teil 3

„Zweimal ausverkauft, dazu ein absolut friedlicher und sicherer Verlauf, das war ein perfektes Festivalwochenende“ bilanziert DAS FEST-Geschäftsführer Martin Wacker zusammen mit seinen beiden Projektleitern Sven Varsek und Markus Wiersch. Einzig die schweren Gewitterschauer am Samstag haben die DAS FEST-Macher vor eine Herausforderung gestellt – rund 20 Tonnen Sand und sechs Wasserpumpen machten das Gelände aber schnell wieder festivaltauglich.

Bildergalerie: Das Fest 2012 // Sonntag - Party an der DJ-Bühne

Auf riesiges Interesse stieß das breitgefächerte Angebot im Kinder- und Kulturbereich. Die vielfältigen Attraktionen für Kinder wie auch die Kulturbühne und die Infomeile boten ein breites Spektrum für alle Generationen. Auch der neue Standort des Sportbereichs zwischen Europahalle und Europabad wurde gut angenommen. pm

Alle Berichte und Bilder zu "Das Fest" finden Sie in unserem Dossier unter www.pz-news.de/dasfest

Leserkommentare (0)