nach oben
Bülent Ceylan trauert um seinen verstorbenen Vater. Der Comedystar hatte ihn immer irgendwie in seine Shows eingebaut. © dpa
31.10.2012

Vater von Bülent Ceylan tot: Comedystar sagt Charity-Konzert ab - Mit Video

Comedystar Bülent Ceylan trauert um seinen Vater, der am Montag nach langer Krankheit gestorben ist. Der Komiker hat alle Termine bis zum 15. November abgesagt, darunter auch eine große Charity-Gala in der SAP Arena. Ceylan hatte seinen türkischstämmigen Vater immer wieder als Thema in seine Shows integriert.

Bildergalerie: Comedystar Bülent Ceylan - So kennen wir den Star

In Pforzheim war der deutsch-türkische Rockfan mit der langen Headbanger-Mähne immer wieder zu Gast – und das Publikum lag ihm regelmäßig zu Füßen. Da waren Zusatztermine fast schon obligatorisch, denn das CongressCentrum Pforzheim war stets im Nu ausverkauft. Seine Fans lachten auch über die Gags, in denen Ceylan seinem Vater ein Denkmal setzte. Bei aller Komik, bei aller Skurrilität geschah das immer mit einer gehörigen Portion Respekt und viel Zuneigung, die über alle unterschiedlichen Positionen hinweg doch eine liebevolle Verbindung anzeigte.

Die Künstler des Charity-Konzerts „Gemeinsam für unsere Kinder“ am 8. November in der SAP Arena Mannheim trauern mit Ceylan um seinen verstorbenen Vater. Initiator Xavier Naidoo, Kool Savas und das Ensemble „Sing Um Dein Leben“ (unter anderem mit Rino Galiano) sehen es aber als ihre Verantwortung an, auch ohne den Comedy-Star aus Mannheim das große Wohltätigkeits-Konzert für bedürftige und kranke Kinder in der Rhein Neckar-Metropol-Region zu spielen.

„Natürlich sind wir in Gedanken bei Bülent. Wir sprechen ihm und seiner Familie unser tiefstes Mitgefühl aus“, sagt Xavier Naidoo, „wir wissen aber auch, dass es in seinem Sinne ist, dass wir diesen großen Konzert-Abend nicht absagen. Über 14.000 Menschen haben Tickets gekauft, um damit die Arbeit wichtiger Kinder-Projekte in unserer Nachbarschaft möglich zu machen und finanziell zu sichern. Diesen Fans wollen wir einen unvergesslichen Abend bescheren als Dank für ihre Unterstützung.“

So wird Xavier Naidoo ein Solo-Konzert geben. Dazu werden Xavier Naidoo und Kool Savas Songs aus ihrem XAVAS-Projekt performen. Beide hatten kürzlich den Bundesvision Songcontest gewonnen und mit ihrem aktuellen Album die Charts gestürmt. Ebenfalls erstmals auf der Mega-Bühne der SAP Arena das erfolgreiche Ensemble „Sing Um Dein Leben“ aus der ersten Staffel von „The Voice of Germany“, wobei Rino Galiano auf besondere Art und Weise den Abend moderieren wird. pm/tok