nach oben
Ein mit dem Fahrrad flüchtender Handtaschenräuber wurde zuerst von der beraubten Frau mit dem Rad verfolgt und dann von einem zufällig vorbeikommenden Radfahrer, der den Räuber während der Zweirad-Verfolgungsjagd zur Herausgabe der Beute zwingen konnte.
Ein mit dem Fahrrad flüchtender Handtaschenräuber wurde zuerst von der beraubten Frau mit dem Rad verfolgt und dann von einem zufällig vorbeikommenden Radfahrer, der den Räuber während der Zweirad-Verfolgungsjagd zur Herausgabe der Beute zwingen konnte. © dpa
22.11.2012

Verfolgungsjagd mit Fahrrädern: Geschockter Räuber gibt Beute frei

Quietschende, rauchende Reifen, aufheulende Motoren, über Hindernisse fliegende und andere Fahrzeuge von der Straße boxende Autos – so sehen Verfolgungsjagden aus. Zumindest in Hollywood. In Offenburg hört man quietschende Pedale und schnaufende Fahrer, denn hier flüchten die bösen Buben mit dem Fahrrad und Opfer und Helfer radeln hinterher. Solch eine Zweirad-Verfolgungsjagd endete am Mittwochabend mit der erfolgreichen Zurückeroberung einer geraubten Handtasche.

Es gibt sie doch: Couragierte Mitmenschen, die anderen in Notlagen helfen. Am Mittwochabend stand eine 34-jährige Frau mit ihrem Fahrrad an der Einmündung der Bad- in die Hauptstraße, als ein Radfahrer dicht an das Fahrrad der Frau heranfuhr. Plötzlich griff er zu und riss die Handtasche aus dem Radkorb. Der Dieb fuhr dann sofort weiter in Richtung Landratsamt.

Die 34-Jährige setze sich auf ihr Fahrrad und fuhr dem Flüchtenden hinterher. Unterwegs machte sie durch lautes Rufen auf ihre Situation aufmerksam. Dies bekam ein 31-jähriger Radfahrer mit und übernahm die Verfolgung des Diebes. In Höhe des OFV-Stadions konnte er ihn einholen und schrie den Täter an, die Handtasche herauszugeben.

Der geschockte Täter warf daraufhin während der Fahrt die Handtasche in Richtung des 31-Jährigen. Dieser nahm die Tasche auf und brachte sie wieder zu der 34-Jährigen zurück. Nach einer ersten Überprüfung fehlte nichts aus der Tasche. Der Dieb konnte unerkannt entkommen. pol/tok