nach oben
Eine Spezialfirma musste beauftragt werden, die Ölspur zu entfernen, die ein Reinigungsfahrzeug in der Pforzheimer Innenstadt hinterlassen hat. Ähnliches ist jetzt in Mannheim passiert.
Eine Spezialfirma musste beauftragt werden, die Ölspur zu entfernen, die ein Reinigungsfahrzeug in der Pforzheimer Innenstadt hinterlassen hat. Ähnliches ist jetzt in Mannheim passiert. © Frei
01.07.2017

Vorbild Pforzheim? Defekte Kehrmaschine zieht Ölspur durch Mannheim

Mannheim. Die ursprünglich gut gemeinte Absicht, Mannheims Straßen und Wege mit einer Kehrmaschine sauber zu halten, endete am Samstagvormittag in einer erneuten und noch viel größeren Reinigungsaktion. Vom Fahrer einer städtischen Reinigungsmaschine zunächst unbemerkt, bildete sich an einer Hydraulikleitung seiner Arbeitsmaschine eine Leck. Das kennt man aus Pforzheim.

Durch das Leck zog der Fahrer eine erhebliche Ölspur auf seiner Arbeitsstrecke hinter sich her. An einigen Stellen bildeten sich regelrechte Ölpfützen, welche unverzüglich durch Polizisten abgesichert werden mussten, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

Die Ölspur wurde schließlich mittels zweier Spezialfahrzeuge einer Fachfirma gereinigt. Es waren Teile der Fußgängerzone, die gesamte Marktstraße bis hin zur Fressgasse und weitere Teile der Innenstadt betroffen.

Defekte Kehrmaschinen und ihre Ölspuren in Pforzheim

Die Mannheimer Geschichte erinnert an Ölspuren von städtischen Kehrmaschinen, die gleich dreimal im Jahr 2008 und einmal im Jahr 2010 die Pforzheimer Innenstadt mit ihrer schmierigen Hinterlassenschaft verunziert haben. Im September 2008 waren es ein geplatzter Hydraulikschlauch und ein übergeschwappter, nicht ordentlich verschlossener Ölbehälter, die für dunkle Spuren auf dem Pflaster sorgten.

Im November 2008 hatte die selbe Kehrmaschine wieder eine ewig lange Ölspur verursacht, doch war es dieses Mal ein anderer Fahrer, der das Malheur nicht bemerkt hatte. Im April 2010 hatte eine städtische Reinigungsmaschine erneut einen viel zu spät bemerkten Defekt. Und wieder zog sich die Ölspur durch die Innenstadt.

Mehr zum Thema:

Hoffen auf Regen, damit Ölspur verschwindet
Reinigungsfahrzeug hinterlässt Ölspur in der ganzen Innenstadt
Geölt, nicht gereinigt - Schon wieder verdreckt die selbe Kehrmaschine das City-Pflaster
Kehrmaschine defekt: Erneut Ölspur durch die Stadt