nach oben
Der Barockgarten in Ludwigsburg ist zu einer Zirkusarena verwandelt worden. © dpa
02.09.2016

Zirkusarena aus 450 000 Kürbissen im Barockgarten

Ludwigsburg (dpa) - Mit mehr als 450 000 kunstvoll drapierten Kürbissen aller Formen und Farben ist der Barockgarten am Schloss Ludwigsburg in eine Zirkusarena verwandelt worden.

Bildergalerie:

Objektkünstler haben aus den Kürbissen etwa einen riesigen Clown gefertigt, eine Drehorgel, einen Messerwerfer und eine Artistenpyramide. Zum 17. Mal präsentiert die laut Veranstalter größte Kürbisausstellung der Welt seit Freitag mehr als 600 Sorten wie aromatische Speisekürbisse, farbenfrohe Zierkürbisse und leuchtende Schnitzkürbisse.

Dazu gibt es Kürbissuppe und frisch gebrannte Kerne, Kürbis-Secco und frisches Brot. Im Oktober stehen die Meisterschaften im Kürbiswiegen an. Zum Abschluss der Veranstaltung am 6. November ist ein Schlachtfest geplant: Züchter können sich dann den Samen der dicksten Kürbisse des Jahres sichern.