FAQs rund um das Abo
Die wichtigsten Fragen auf einen Blick
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Unser Kundenservice für alle Fragen rund um Abo und Zustellung

Die PZ-Presse-Vertriebs GmbH übernimmt für die Pforzheimer Zeitung den Kundenservice und ist ihr richtiger Ansprechpartner, wenn es um die Themen Abo, Zustellung, Reisenachsendung oder Abrechnung geht.

Am besten erreichen Sie unsere Mitarbeiter telefonisch unter der Nummer (07231) 933-210 oder per Mail via kundenservice@pz-news.de zwischen 6 und 18 Uhr.

Gerne können Sie auch persönlich in unser Kunden-Center an der Poststraße kommen, wo sie die Kollegen gerne auch persönlich über die Abo-Angebote informieren.

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Wann wird die Zeitung zugestellt?

Die PZ sollte montags bis samstags bis 06:00 Uhr bei Ihnen sein. Wir arbeiten stets daran, unsere Zustellqualität zu verbessern. Dennoch kann es passieren, dass Sie einmal eine Zeitung nicht in Ihrem Briefkasten bez. Zeitungsrohr vorfinden. In einem solchen Fall gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Bitte reklamieren Sie Ihre fehlende, falsche, unvollständige, nasse oder falsch-zugestellte Zeitung am ersten Tag der Beanstandung. Warten Sie bitte nicht einige Tage ab, bevor Sie uns darüber informieren. Nur so ist ein Qualitätsstandard haltbar. Bitte bedenken Sie, dass wir nur dann etwas unternehmen können, wenn wir von den Problemen wissen. Sollten Sie montags bis freitags bis 13:00 Uhr und samstags bis 10.00 Uhr bei uns reklamieren, erhalten Sie die PZ noch am selben Tag von uns nachgeliefert.

Hier geht's zum Reklamationsformular.

Was passiert mit der PZ während meiner Abwesenheit?

Bei einer Abbestellung, die länger als 13 Erscheinungstage andauert, werden die nicht-zugestellten Ausgaben gutgeschrieben und von der nächsten Rechnung abgezogen. Bestellen Sie kürzer als 13 Erscheinungstage ab, wird Ihre Zeitung an eine soziale Einrichtung gespendet. Auf Wunsch erhalten Sie einen kostenlosen E-Paper-Zugang.

Bei einer Umbestellung bzw. Nachsendung halten Sie bitte die komplette Anschrift der abweichenden Adresse bereit. Deutschlandweit fallen für diesen Service keine zusätzlichen Kosten an. Auch eine kostenlose, zusätzliche Nachsendung in ein Krankenhaus oder eine Reha-Klinik ist kein Problem. Im Ausland fallen für Nachsendungen Portokosten an. Lieferung ohne Gewähr. Bitte teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche bis spätestens 1 Woche vor Abreise mit.  

Hier geht's zum Formular für die Bezugsunterbrechung.

Hier geht's zum Formular für die Reisenachsendung.

Ich ziehe um und/oder habe eine neue Bankverbindung. Wie muss ich vorgehen?

Melden Sie uns diese Änderungen bitte spätestens 1 Woche vor Beginn ihrer Gültigkeit. Die Änderungen müssen dem Verlag schriftlich vorliegen.

Ich möchte mein Abo kündigen. Wie muss ich vorgehen?

Wie in der AGB ausgewiesen, haben wir eine generelle Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Die Kündigung muss dem Verlag schriftlich vorliegen. Wenn möglich, geben Sie darin einen Grund an, um  eventuelle Kulanzkündigungen schneller bearbeiten zu können. Sollten Sie eine Verpflichtung eingegangen sein (z.B. Vorteilsabo 12/10 oder Leser-werben-Leser), ist diese einzuhalten.

Was ist die PZ-AboCard und wie bekomme ich eine?

Alle Abonnenten, die die PZ im Print-Vollabo von montags bis samstags beziehen, haben Anspruch auf die AboCard.

Mit der AboCard erhalten Sie bei den verschiedensten Partnern attraktive Rabatte und Vergünstigungen.

Sollten Sie noch keine AboCard haben, setzen Sie sich mit unserem Leserservice in Verbindung (Tel. 07231/933-210 oder E-Mail vertrieb@pz-presse-vertrieb.de).

Was ist der Unterschied zwischen E-Paper und Archiv?

In unserem Online-Archiv finden Sie die meisten Ausgaben der PZ ab 01.10.1949. Kostenlosen Zugriff zum Archiv haben alle Printabonnenten, die die Zeitung im Vollabo (montags-samstags) beziehen und die Abonnenten des Online-Angebots. Sie können als Print-Abonnent sämtliche ältere Zeitungen kostenfrei lesen, mit Ausnahme der aktuellen Artikel der letzten 30 Tage.

Das E-Paper hingegen ist für alle Abonnenten kostenpflichtig. Hier können Sie nicht nur die alten Ausgaben nachlesen, sondern auch die tagesaktuelle PZ.  

Hier können Sie Ihr Print-Abonnement ganz einfach um das E-Paper-Abonnement erweitern.

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Wo kann ich mich einloggen?

Wenn Sie einen PC oder Laptop mit Windows Betriebssystem verwenden, besuchen Sie bitte als erstes unsere Homepage: www.pz-news.de

Dann klicken Sie auf "Meine PZ“ (oben rechts auf der Seite)

Danach können Sie in einem Fenster die Zugangsdaten eingeben, die Sie von uns erhalten haben. Danach klicken auf "Anmelden". Jetzt sind Sie eingeloggt!

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Wie komme ich zum E-Paper?

Oben in der schwarzen Leiste finden Sie den Link zur E-Paper-Seite. Wenn Sie dort auf "Zum E-Paper" klicken und sich zuvor eingeloggt haben, können Sie direkt die digitale PZ lesen.

Um das E-Paper auf dem Tablet oder dem Smartphone zu lesen, nutzen Sie bitte die App aus dem Appstore oder dem Google Play Store.

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Was muss ich tun, um die Zeitung auf dem Tablet/Smartphone zu lesen?

Hierfür laden Sie sich bitte aus dem App-bzw. Playstore die kostenlose PZ App herunter.

Zum Play-Store (Android)
Zum App Store (Apple)

Innerhalb dieser App können Sie sich dann mit den Zugangsdaten anmelden, die Sie von uns erhalten haben.

einloggen

Wie kann ich mich innerhalb der App anmelden?

Nachdem Sie die App installiert und diese auf Ihrem Smartphone oder Tablet geöffnet haben, nutzen die den Menü-Button um die Seitennavigation zu öffnen. Dort finden Sie den Status Ihrer Anmeldung, wo Sie auch ihre Anmeldedaten eingeben können.
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Was kann ich bei Problemen mit der Anmeldung oder dem Zugriff auf die digitalen Ausgaben auf meinem Smartphone, Tablet etc. tun?

Überprüfen Sie bitte zunächst die richtige Eingabe der Zugangsdaten (Groß-Kleinschreibung, Punkt bei Benutzername usw.). Stellen Sie eine stabile Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten sicher. Prüfen Sie im App-bzw. Playstore, ob eventuell ein Update der PZ-App zur Verfügung steht. Manchmal hilft es zudem, wenn man die App deinstalliert und nochmal neu herunterlädt.

Sollte dies alles nichts helfen, wenden Sie sich an unseren Leserservice (Kontakt siehe oben).

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Was ist das PZ-Plus-Abo?

Mit dem PZ-Plus-Abo haben Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Inhalte auf www.pz-news.de. Sie können so viele Artikel lesen, wie Sie wollen und haben zudem auch den direkten Zugriff auf die mit „PZ+“-gekennzeichneten kostenpflichtigen Artikel.

Außerdem bekommen die Abonnenten unserer Plus-Inhalte künftig deutlich weniger Werbung ausgespielt als alle anderen PZ-news-Leser.

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Der Tagespass hat nicht ganz genau die gleichen Vorteile wie das Plus-Abo: weniger Werbung und "Meine Nachrichten" gibt es dort nicht.

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