nach oben
Welcher deutsche Torwart hatte in einem WM-Halbfinale den Spieler Battiston brutal angesprungen und ihm dabei drei Zähne ausgeschlagen und eine Gehirnerschütterung beschert? Wer die Antwort weiß, sollte beim EM-Gewinnspiel von PZ-news mitmachen.
Welcher deutsche Torwart hatte in einem WM-Halbfinale den Spieler Battiston brutal angesprungen und ihm dabei drei Zähne ausgeschlagen und eine Gehirnerschütterung beschert? Wer die Antwort weiß, sollte beim EM-Gewinnspiel von PZ-news mitmachen. © dpa
07.07.2016

EM-Gewinnspiel: Welcher deutsche Torwart foulte Battiston per Bodycheck?

Der Italien-Turnierfluch ist gebrochen. Deutschland hat im Viertelfinale bei der Fußball-EM in Frankreich gegen Italien gewonnen – endlich einmal bei einer EM oder WM. Die Franzosen kennen diese Situation. Sie haben auch noch nie bei einer WM in den Finalrunden gegen Deutschland gewonnen. Ob es ausgerechnet bei dieser Heim-EM für den Gastgeber klappt? PZ-news verlost auf jeden Fall wieder zwei Weinschläuche mit leckerem Inhalt, der sich für eine Siegesfeier genau so gut eignet wie für ein paar Trost-Viertele im Falle einer Niederlage.

„Für Frankreich. Der Tag ist gekommen, daran zu glauben. Abend des Ruhms. Frankreich gegen Deutschland, das ist kein Halbfinale wie andere“, schrieb die Zeitung „La Provence“. Und „Le Monde“ konstatierte: „Die Erinnerungen, die diese Begegnung hervorruft, führen zu einer Schlussfolgerung: Immer, wenn es drauf ankam, haben 'les Bleus' gegen 'La Mannschaft' verloren.“ Noch nie traf Deutschland bei einer EM auf die Grande Nation. Nicht einmal in einer Qualifikation kreuzten sich die Wege. Seit 1984 nahmen beide Teams sieben Mal gemeinsam an einer EM-Endrunde teil, ohne aber gegeneinander zu spielen. Neun deutschen Siegen stehen gegen die Blauen bisher elf Niederlagen entgegen. Allerdings hat die DFB-Auswahl zuletzt die wichtigen Partien bei Weltmeisterschaften gewonnen: 5:4 im Elfmeterschießen 1982 im Halbfinale in Sevilla, 2:0 im Halbfinale 1986 im mexikanischen Guadalajara und zuletzt 1:0 im Viertelfinale vor zwei Jahren in Rio de Janeiro.

Bei einem Halbfinale gab es einen brutalen Bodycheck des deutschen Torwarts gegen den französischen Spieler Patrick Battiston. Dieses sensationelle Foul hatte damals die Gemüter heftig erregt. Und heute gibt es den Anlass für unser EM-Gewinnspiel auf PZ-news. Welcher deutsche Torwart hatte in einem WM-Halbfinale den Spieler Battiston brutal angesprungen und ihm dabei drei Zähne ausgeschlagen und eine Gehirnerschütterung beschert?

A = Toni Schumacher

B = Sepp Maier

Die Lösung schicken Sie per E-Mail bis zum Samstag, 9. Juli, 22 Uhr, an internet@pz-news.de. Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir zwei Weinschläuche. Die Gewinner werden von uns benachrichtig. Grundsätzlich erheben, verarbeiten und speichern wir, unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen, Ihre persönlichen Daten nur soweit und solange es für die Erbringung und Durchführung dieses Gewinnspiels notwendig ist. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.