POLA_Cover_002
Alessandro Polas neue Single "Thinking About You" erscheint am Freitag, 11. Juni. 

Alessandro Pola veröffentlicht neue Single "Thinking About You"

Karlsruhe. Seit dem Finale von "The Voice of Germany" im Dezember vergangenen Jahres ist es still geworden um Alessandro Pola. Doch nun kommt der singende Lehrer der Willy-Brandt-Realschule aus Königsbach-Stein mit neuer Musik um die Ecke.

"Thinking About You" heißt die erste Single des 31-Jährigen nach der Casting-Show, die am Freitag, 11. Juni, erscheint. Was auf den ersten Blick nach einer Klischee-Liebesnummer vermuten lässt, beschreibt tatsächlich aber die Liebesgeschichte eines Demenzkranken.

CP3_0385
Region

Lehrer aus Königsbach-Stein wird Vierter bei "The Voice of Germany" - Schülerin holt sich den Sieg

"Ich wollte nicht einfach einen Liebessong schreiben, sondern eine Geschichte erzählen. Es geht um jemanden, der sich nur noch schwer an seine Liebe erinnern kann. Immer wieder kommen ihm Momente in den Sinn, die er einfach nicht mehr zuordnen kann und er versucht, sich an diesen Erinnerungen festzuhalten", erzählt Pola PZ-news.

Arbeiten an neuen Songs im Hintergrund

Entstanden ist das Lied zunächst zu Hause, in den eigenen vier Wänden in Karlsruhe. "Ich habe den Song geschrieben und bei mir daheim bereits ein wenig vorproduziert", sagt er. Paddy Bohr von Indicative Studio fand die Demo schließlich so gut, dass beide beschlossen, daraus die nun erscheinende Single zu produzieren.

"So ein emotionaler Song und dann noch ausschließlich von Menschen produziert und aufgenommen, die alle in irgendeiner Form eine Beziehung zueinander haben - das freut mich einfach tierisch."

Alessandro Pola über seine neue Single "Thinking About You"

Erst einmal die Füße hochlegen will Pola nach der Veröffentlichung aber keineswegs, im Hintergrund laufen bereits die Arbeiten an den nächsten beiden Liedern, die noch dieses Jahr veröffentlicht werden sollen. "Ich möchte mit der ersten Single natürlich auch zeigen, dass es in Zukunft viel mehr von mir zu hören geben wird", stellt er klar: "Es passiert gerade viel und das macht mich einfach glücklich."

Lehrtätigkeit für Musik zurückgeschraubt

Um den Fokus noch besser auf seine Arbeit an der Musik legen zu können, hat der passionierte Hobby-Koch seine Lehrtätigkeit an der Willy-Brandt-Realschule inzwischen auf ein halbes Deputat reduziert und unterrichtet aktuell noch an zwei Tagen in der Woche im Fach Musik.

Somit habe er viel mehr Zeit für seine musikalische Zukunft, wofür er "wahnsinnig dankbar" sei. Schon nach dem Finale von "The Voice of Germany", in dem er schlussendlich den vierten Platz belegte, hatte Pola im Interview mit PZ-news angekündigt, sich nicht ausruhen und auf den großen Durchbruch hinarbeiten zu wollen.

CP3_0923
Region+

Alessandro Pola nach The Voice-Finale: "Werde auf den großen Durchbruch hinarbeiten"

Den nächsten Schritt auf seiner musikalischen Reise macht er nun mit seiner neuen Single "Thinking About You". Der Song ist ab Freitag auf allen gängigen Streaming-Portalen zu hören.

Sven Sartison

Sven Sartison

Zur Autorenseite