nach oben
Unschlagbar: Ed Sheeran führt mit seinem Hit „Shape Of You“ die Halbjahreswertung an. Foto: Sykes
Unschlagbar: Ed Sheeran führt mit seinem Hit „Shape Of You“ die Halbjahreswertung an. Foto: Sykes
Unangefochten an der Spitze der Album-Charts: Helene Fischer mit „Helene Fischer“. Foto: Carstensen
Unangefochten an der Spitze der Album-Charts: Helene Fischer mit „Helene Fischer“. Foto: Carstensen
Dakota Johnson und Jamie Dornan locken auch im zweiten Teil von „Fifty Shades Of Grey“ die Besucher ins Kino. Foto: Gregory
Dakota Johnson und Jamie Dornan locken auch im zweiten Teil von „Fifty Shades Of Grey“ die Besucher ins Kino. Foto: Gregory
Sieger in Sachen Social Media: Bonez MC (Mitte) hier mit Raf Camora. Foto: Vennenbernd
Sieger in Sachen Social Media: Bonez MC (Mitte) hier mit Raf Camora. Foto: Vennenbernd
07.07.2017

Ed Sheeran und Helene Fischer räumen ab

Baden-Baden. Welches Lied ist der bisherige Hit des Jahres? Welches Album wurde am meisten verkauft? Welcher Film lief im Kino am besten? Und wer war in den sozialen Medien besonders beliebt? Antworten zum ersten Halbjahr.

Das Lied „Shape Of You“ des Singer-Songwriters Ed Sheeran (26) ist der bisherige Hit des Jahres. In einer Halbjahresauswertung der Offiziellen Deutschen Charts kommt der Song des Briten auf Platz eins, wie GfK Entertainment in Baden-Baden mitteilte. Platz zwei erreicht der eingängige Latino-Hit „Despacito“ des puerto-ricanischen Duos Luis Fonsi feat. Daddy Yankee.

Rang drei erobert die House-Nummer „Tuesday“ von Burak Yeter feat. Danelle Sandoval, eine Neuauflage des drei Jahre alten gleichnamigen Hip-Hop-Hits von ILoveMakonnen und Drake. Dahinter liegen die Elektropop-Songs „Something Just Like“ von The Chainsmokers & Coldplay sowie „It Ain’t Me“ von Kygo & Selena Gomez.

Bei den Alben kommt „Helene Fischer“ von Helene Fischer auf Platz eins, gefolgt von dem „Divide“ ausgesprochenen Album von Ed Sheeran („÷“), „Laune der Natur“ von den Toten Hosen, „Spirit“ von Depeche Mode sowie dem Live-Album „Rammstein: Paris“.

In der anderen Wertung kürten die Marktforscher den Kinofilm der ersten sechs Monate: Es ist „Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe“. Er kommt er auf mehr als 3,4 Millionen Besucher. Zum Startwochenende im Februar seien knapp 850 000 Menschen in die deutschen Kinos geströmt – nur „Fast & Furious 8“ habe dies an seinem Startwochenende im April mit 1,14 Millionen Tickets getoppt.

Zum deutschen „Social Media King“ kürte Media Control den Musiker Bonez MC. Über die drei Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram und Twitter generierte der Rapper demnach die mit Abstand meisten Interaktionen (Summe aller Likes, Reactions, Shares, Comments, Retweets & Mentions) aller deutschen Künstler in den Musikcharts. Allein auf dem Instagram-Account von Bonez MC registrierte Media Control mehr als 40 Millionen „Likes“ in der ersten Jahreshälfte.