nach oben
Im April ist das Technische Museum wiedereröffnet worden.  Reinhardt
Im April ist das Technische Museum wiedereröffnet worden. Reinhardt
Einblicke in die Produktion an der Werkbank.
Einblicke in die Produktion an der Werkbank.
Die Exponate sollen für sich sprechen.
Die Exponate sollen für sich sprechen.
24.11.2017

Internationaler Designpreis für Ausstellungskonzeption des Technischen Museums

Pforzheim. Bereits ein halbes Jahr nach Wiedereröffnung und Umgestaltung des Technischen Museums ist das Gestaltungskonzept des Hauses mit dem Internationalen Designpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet worden.

Ausgeschrieben vom Design Center Baden-Württemberg, wird der Staatspreis vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes verliehen – für zukunftsweisende, professionelle und herausragende Gestaltungsleistungen.

Mit Charakter und Charme

Die Auszeichnung „Focus Silver“ für das Design des Architekturbüros Münzing in Stuttgart begründete die Jury in einer Mitteilung wie folgt: „Dem Museumszweck angemessen, findet sich in der Dauerausstellung kaum multimediale Technik. Stattdessen sollen die Exponate für sich sprechen und die Verhältnisse der Schmuckproduktion von einst erlebbar machen. Dazu trägt auch der Charakter des Hauses bei, dessen ehemalige Bestimmung als Maschinenhalle noch immer unmittelbar präsent ist.“

2017 wurde der Preis zum 26. Mal ausgeschrieben. „Wir wollten in jedem Fall den Charakter und Charme der Sammlung in diesem historisch wertvollen Fabrikgebäude erhalten. Am Ende sollte alles ganz selbstverständlich und schlüssig erscheinen“, erläutert Professor Uwe Münzing, der mit seinem Team und Museumsleiterin Cornelie Holzach bereits vor zehn Jahren erste Überlegungen für eine Neukonzeption anstellte.

Im Rahmen des Jubiläumsfestivals „250 Jahre Goldstadt“ konnte dies jetzt verwirklicht werden. Darüber, dass die langjährige Arbeit an diesem Projekt nun mit einem international renommierten Preis gekrönt wurde, freut sich die Schmuckspezialistin außerordentlich und drückt ihren Dank aus: „Der Preis bestätigt zudem, dass wir mit dem Büro Münzing den richtigen Partner hatten.“

Die Resonanz und die erheblich gestiegenen Besucherzahlen belegen dies ebenfalls, denn erst durch die Neukonzeption ist ein Rundgang auch ohne Führung möglich.