nach oben
Scharf gebremst: Spuren im Knittlinger Gewerbegebiet zeugen davon, dass hier aufs Gas getreten wird. Foto: PZ-Archiv
Scharf gebremst: Spuren im Knittlinger Gewerbegebiet zeugen davon, dass hier aufs Gas getreten wird. Foto: PZ-Archiv
18.08.2017

Bleifüße und Drifter: Knittlinger Rennstrecke ist ein Dauerproblem

Knittlingen. Gerade in den Sommermonaten verschärft sich auch das Problem mit Rasern und lärmenden Jugendlichen im Gewerbegebiet „Knittlinger Kreuz“. Schon seit rund zwei Jahren sorgen dort immer mal wieder aufheulende Motoren und quietschende Reifen für Ärger – vor allem bei den Anwohnern im Pflegmühleweg und im Bergfeld. Trotz polizeilicher Überwachung des Areals und den Patrouillen der City-Streife steht die Kommune dem Treiben mehr oder weniger machtlos gegenüber.

Doch das könnte sich bald ändern, wenn im kommenden Jahr ein neues Bundesgesetz verabschiedet wird, das unter anderem die Teilnahme an Auto-Rennen auf öffentlichen Straßen nicht mehr nur als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat einstuft. Laut des Knittlinger Hauptamtsleiters Stephan Hirth erlaubt das Gesetz den Kommunen nicht nur deswegen eine ganz andere Handhabung der Situation. „Darin ist außerdem festgelegt, dass wir als Stadtverwaltung für bestimmte Plätze etwa Alkoholverbote aussprechen können“, präzisiert er. Bisher sei das nicht möglich gewesen.

Mehr lesen Sie am Samstag in derMühlacker-Ausgabe der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Mehr zum Thema

Autorennen und Vandalismus: Knittlingen bekommt City-Streife

Wettrennen in der Innenstadt: Lamborghini gegen Mercedes AMG

Beim Drifting ertappt: Joystick mit Lenkrad verwechselt

Auch die Region kennt illegale Autorennen

Illegales Autorennen direkt vor Videomotorrad der Polizei

Nach Ortstermin auf dem Haidach: Polizei will illegale Autorennen stoppen

Mysteriöse Raserei auf Risikostrecke schreckt Anwohner auf

Driften auf dem Flugplatz: Rowdys mit Kamera ertappt

Betrunkener 17-Jähriger übt Driften – mit üblen Folgen

Drifting in Heimsheim: Die andere Art des Kurvenfahrens

Drifting: Die volle Kontrolle beim Kurvenrasen behalten