nach oben
Alle Hände voll zu tun: Bürgermeister Werner Weber an seinem Schreibtisch im Rathaus.
Alle Hände voll zu tun: Bürgermeister Werner Weber an seinem Schreibtisch im Rathaus.
08.09.2017

Bürgermeister Werner Weber: „Sternenfels gehört an die Spitze“

Sternenfels. Beinahe zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Werner Weber zum Bürgermeister von Sternenfels und Diefenbach gewählt worden ist. Doch noch immer ist viel zu tun, um die Gemeinde auf Vordermann zu bringen. Weber erinnert ein wenig an einen Feuerwehrmann, der schon zum nächsten Brand gerufen wird, noch ehe der bisherige vollends gelöscht ist.

Im großen Interview mit der „Pforzheimer Zeitung“ geht Weber auf die aufreibenden Jahre ein, die er nun bereits an der Spitze der Sternenfelser Verwaltung steht – wagt jedoch auch einen Blick in die Zukunft. „Auch wenn ich für Sternenfels derzeit rund fünf Mal so viel Zeit aufwende wie für meine Familie, ist es Stand heute geplant, mich noch einmal zur Wahl zu stellen, sofern die Gesundheit mitspielt. Sternenfels gehört in meinen Augen an die Spitze im Enzkreis. Und da würde ich es gerne hinführen.“

Tatsächlich ist es Weber in Kombination mit dem Gemeinderat sowie seinen Mitarbeitern im Rathaus gelungen, die Konsolidierung der Finanzen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Dies war und ist das wichtigste Ziel, schließlich stand es zeitweise überaus schlecht um den Sparstrumpf der Gemeinde. „Die Arbeitsbelastung hat sich seit meinem Amtsantritt nicht verändert, sie ist also sehr hoch geblieben – eher sogar noch höher als zu Beginn.“

Neben Erfolgen wir dem Ausbau der Internetverbindung oder der Ansiedlung eines Seniorenheims geht Weber im PZ-Gespräch auch auf die Grabenkämpfe ein, die vor seiner Zeit das innerörtliche Verhältnis stark belastet haben. Man sei auf einem guten Weg, so Weber. Hin und wieder seien Konflikte aber nach wie vor spürbar.

Das gesamte Gespräch lesen Sie am Samstag in der „Pforzheimer Zeitung - Region Mühlacker“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.