nach oben
„Keine Ahnung“ lautete die einstimmige Antwort in Mühlacker auf die Frage nach dem Jugendwort des Jahres. 
Niveaulimbo © Lutz
09.12.2010

Das Jugendwort, das keiner kennt

MÜHLACKER. „Niveaulimbo“ lautet das Jugendwort des Jahres 2010. Laut dem Langenscheidt-Verlag, der zur Wahl des Jugendworts ausgerufen hat, benennt der Ausdruck ein ständiges Absinken des Niveaus. In der PZ-Redaktion hat man den Begriff „Niveaulimbo“ noch nie gehört. Allerdings ist dort auch keiner im eigentlichen Sinne mehr „jugendlich“. Kennen die Menschen und insbesondere die Jugendlichen in Mühlacker diese Wortschöpfung?

Dieser Frage wollte die Redaktion nachgehen. Deshalb hat sich Mühlacker-news in der Senderstadt umgehört, wer das Jugendwort des Jahres 2010 kennt.
Und – Kopfschütteln, Schulterzucken, Fragezeichen in den Augen – Das sind die Reaktionen der Menschen in Mühlacker, wenn man sie auf das Jugendwort des Jahres anspricht. Weder Alt noch Jung wussten über das Wort „Niveaulimbo“ Bescheid.

Kreative Köpfe überlegten, ob der Begriff einen „speziellen Tanz“ bezeichnen könnte, „jemanden, der kein Niveau hat“ oder das „Erreichen eines Niveaus in einer tänzerischen Art und Weise“. ica