nach oben
Der Waldkindergarten in Dürrn könnte in den kommenden Jahren umgestaltet werden. Foto: Lutz/PZ-Archiv
Der Waldkindergarten in Dürrn könnte in den kommenden Jahren umgestaltet werden. Foto: Lutz/PZ-Archiv
05.07.2019

Dürrner Kindergarten soll erweitert werden – Gebühren werden ab September erhöht

Ölbronn-Dürrn. Mit der aktuellen Entwicklung des neuen Dürrner Baugebietes „Ob dem Obern Dorf“ ist davon auszugehen, dass sich dort dann auch junge Familien mit Kindern ansiedeln. Um weitere Kindergartenplätze zu schaffen, steht schon seit 2013 in der Gemeinde Ölbronn-Dürrn die Erweiterung des Dürrner Waldkindergartens auf der Agenda. Nun werden die Pläne konkreter.

In der Gemeinderatssitzung am Donnerstagabend erläuterte Rechnungsamtsleiter Norman Tank nun die jüngsten Gespräche, die im Mai dazu mit den Verantwortlichen geführt wurden. Bereits 2013 wurde ein Plan entwickelt, der allerdings nicht mehr den heutigen Anforderungsstandards entspreche, führte Tank aus. Längerfristig sollen im Waldkindergarten um die 30 Plätze mehr in den verschiedenen Betreuungsformen geschaffen werden. Denn zwölf Plätze waren vor drei Jahren durch das damals eingeführte Ganztagesangebot weggefallen.

Kurzfristig – eventuell schon im kommenden Jahr – könnte der aktuelle Bewegungsraum als zusätzlicher Gruppenraum genutzt werden. Dann könnte relativ zügig schon ab 2020 eine weitere Gruppe mit zwölf Kindern eingerichtet werden. Für diese Übergangslösung habe Pfarrer Markus Mall von der Dürrner evangelischen Kirchengemeinde schon einmal grünes Licht signalisiert, wenn die zuständigen Fachleute, wie unter anderem die Kindergartenleitung sowie die Kinderfachberatung ihr ok dazu geben, so Tank. Im Haushalt sind bereits 350.000 Euro dafür eingestellt. Längerfristig müsste ein Anbau dann dafür sorgen, dass rund 30 Kinder zusätzlich Platz in der Einrichtung finden. Das Thema soll nach der Sommerpause im Gemeinderat erneut vorgelegt werden. „Es gibt noch viele Herausforderungen“, sagte Tank. Denn es müsste unter anderem auch geeignetes Fachpersonal gefunden werden.

Auch die Kindergartengebühren steigen in Ölbronn-Dürrn an. Mehr dazu lesen Sie am 6. Juli in der „Pforzheimer Zeitung - Region Mühlacker“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.