nach oben
Die Oberfinanzpräsidentin Andrea Heck, (von links) der Geschäftsstellenleiter Ulrich Bross, der Leiter des Finanzamtes Gerhard List und die Leiterin des Bauprojektes Pia Riegert-Matt präsentierten die neuen Räumlichkeiten.  Felchle
Die Oberfinanzpräsidentin Andrea Heck, (von links) der Geschäftsstellenleiter Ulrich Bross, der Leiter des Finanzamtes Gerhard List und die Leiterin des Bauprojektes Pia Riegert-Matt präsentierten die neuen Räumlichkeiten. Felchle
19.07.2017

Finanzamt in Mühlacker punktet mit neuem Bürgerbüro

Mühlacker. Im neuen Bürgerbüro des Mühlacker Finanzamtes herrschte bereits reges Treiben, als die offiziellen Gäste am gestrigen Vormittag zur Einweihung eintrafen. Seit mittlerweile zwei Wochen steht die „Zentrale Informations- und Annahmestelle“ (ZIA) für die Bürger aus Mühlacker und der Umgebung zur Verfügung.

Laut Geschäftsstellenleiter Ulrich Bross haben die neuen Räumlichkeiten in den ersten Wochen ihrer Nutzung schon einige positive Rückmeldungen seitens der Besucher erhalten.

„Es war schon länger ein Umzug in das Hauptgebäude im Gespräch. Jedoch war es schade, die 700 Quadratmeter große Bürofläche im Mühlehof aufzugeben“, erklärt Bross. Neben der Stelle für Bürgerfragen waren dort auch Büroräume für 25 bis 30 Bedienstete untergebracht, die vergangene Woche in Teile der Hartfeldschule in Enzberg umgezogen sind.

Eine der größten Herausforderungen bei den Umbauten des Finanzamtes am Konrad-Adenauer-Platz sei die Erschließung der Lokalitäten im Erdgeschoss gewesen, die zuvor nur durch mehrere Treppen erreichbar waren. „Also haben wir einen behindertengerechten Zugang zum Gebäude und die Behindertentoiletten geschaffen“, berichtete die Bauherrrin Pia Riegert-Matt vom Amt für Vermögen und Bau. Außerdem wurde mit dem Architekturbüro Peter W. Schmidt in der ehemaligen Kassenhalle Platz für den Empfang, einen Wartebereich, zwei Beratungsplätze und die Poststelle geschaffen.

Mehr lesen Sie am Doennerstag in der „Pforzheimer Zeitung - Region Mühlacker“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

helmut
19.07.2017
Finanzamt in Mühlacker punktet mit neuem Bürgerbüro

Kann demnächst drauf verzichtet werden. Martin Schulz macht das ONLINE. mehr...