nach oben

Asylsuche in der Region

Asylsuche in der Region

In die Kerschensteiner Halle in Mühlacker sind am Mittwochmorgen 59 Flüchtlinge eingezogen. © Schrader
26.08.2015

Flüchtlinge ziehen in Kerschensteiner Halle in Mühlacker ein - Rettungseinsatz gleich zu Beginn

Mühlacker. Insgesamt 58 Flüchtlinge haben am Mittwochmorgen die Kerschensteiner-Halle in Mühlacker bezogen. Das Gebäude am Berufsschulzentrum dient ihnen die nächste Zeit als Unterkunft. Viele Ehrenamtliche, Sozialarbeiter von Miteinanderleben und Angestellte des Landratsamts Enzkreis waren vor Ort, um die Menschen aus Afrika, dem Balkan und Syrien willkommen zu heißen.

Bildergalerie: Erste Asylbewerber werden in der Mühlacker Kerschensteiner Sporthalle untergebracht

Die Asylsuchenden wurden mit zwei Bussen hergebracht. Darunter befinden sich viele Familien, zwei hochschwangere Frauen, von denen eine einen Schwächeanfall hatte und vom herbeigerufenen Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Nach ihrer Ankunft wurden die Menschen zunächst registriert und zu ihren Schlafplätzen gebracht. Jeder erhielt einen Teller, eine Tasse, Besteck und Kochutensilien. Privatsphäre gibt es nicht, die Stockbetten sind nur durch dünne Stellwände getrennt. Gekocht wird in Containern, die außerhalb der Halle aufgestellt sind.

Bildergalerie: Erste Asylbewerber werden in der Mühlacker Kerschensteiner Sporthalle untergebracht (2)

Die Asylsuchenden hatten bei ihrer Ankunft gemischte Gefühle. Einigen wurde in der Landeserstaufnahme Karlsruhe offenbar erzählt, dass in Mühlacker Wohnungen für sie bereitgestellt werden. Umso größer natürlich der Schock, nun mit vielen anderen Fremden in einer Halle zu leben. Für wie lange weiß momentan keiner.

Kommende Woche sollen weitere 66 Personen einziehen. Insgesamt ist also geplant, 124 Menschen in der Halle unterzubringen.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen Zusatzinformationen lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der "Pforzheimer Zeitung" oder schon ab Mittwochabend als PZ-Plus-Abbonnent auf der PZ-Plus-Übersichtsseite.