nach oben
Bei der Kerwe-Aufführung in Knittlingen sorgte die Schauspielgruppe Laterna Mystica dafür, dass Faust auf Goethe trifft. Foto: Michael Roller
12.11.2017

Gewerbeverein Knittlingen sorgt mit Kerwe für unterhaltsame Tage

Schon bei Dekoration der Knittlinger Stadthalle konnten die Gäste am Samstagabend erahnen, was für ein anspruchsvolles kulinarisches und kulturelles Rahmenprogramm sie erwartete.

Musikalisch wurden die Gäste vom Blechbläserquintett des MV Freudenstein begrüßt. Hagen Jarzambeck begrüßte mit einer kleinen Geschichte aus Amerika die Gäste und erläuterte das vor rundzwei Jahren ins Leben gerufene Projekt „Kauf vor Ort, meine Stadt soll leben“. Im Zeitalter des Online-Shoppings soll das Einkaufen in den Knittlinger Geschäften und Betrieben attraktiver werden. Aus diesem Grund hatte sich der Gewerbeverein Knittlingen entschlossen, am Wochenende die schon fast vergessene Knittlinger Kerwe wiederzubeleben, um auch in Zukunft den Knittlinger Bürgern an der Kerwe ein kulturelles Rahmenprogramm mit gutem Essen zu präsentieren. Mit einem Halali des MV Freudenstein wurde das Wildbüfett von Jens Schaich eröffnet. Den Gästen wurde ein Dreigänge Menü mit Vorspeisen – Hauptgang mit 4 Wildsorten Beilagen und Dessert präsentiert. Den Höhepunkt an diesem Abend bestritt die Knittlinger Schauspielgruppe Laterna Mystica. Zum ersten Mal in Knittlingen präsentierten die Hobbyschauspieler ihr neustes Stück „Faust trifft Goethe“. Das Stück erzählt die Geschichte des jungen Faust.

Bildergalerie: Kerwe in Knittlingen

Zahlreiche Geschäfte und Betriebe hatten am verkaufsoffenen Sonntag attraktive Angebote für die Besucher und Einkäufer vorbereitet. Leider mussten die im Außenbereich der Marktstraße geplanten Aktivitäten abgesagt werden aufgrund des schlechten Wetters. Der Verein Forum Bau und Kultur Knittlingen hatte sich etwas besonders einfallen lassen. Bei freiem Eintritt unterhielt die Contrabass Big Band aus Bretten unter der musikalischen Leitung von Reinhard Baumgärtner die Gäste.

Der kulinarische Kerwe-Abschluss findet am heutigen Kerwe Montag bei der Weingärtnergenossenschaft Knittlingen an der Wiesenstraße statt.