nach oben
Das Haushaltsvolumen der Gemeinde Sternenfels für das Jahr 2018 beträgt 8,4 Millionen Euro. Foto: dpa-Archiv/Büttner
Das Haushaltsvolumen der Gemeinde Sternenfels für das Jahr 2018 beträgt 8,4 Millionen Euro. Foto: dpa-Archiv/Büttner
28.02.2018

Haushalt in Sternenfels auf solider Basis

Sternenfels. Noch frühzeitig im Jahr, wie selten zuvor, ist der Sternenfelser Gemeindehaushalt für 2018 unter Dach und Fach gebracht worden. Im Kernhaushalt sollen 8,4 Millionen Euro bewegt werden, was etwa dem Vorjahresvolumen entspricht.

Weitere knapp 460000 Euro an Aufwendungen entfallen auf die beiden Eigenbetriebe Wasserversorgung/Parkdeck sowie „Fabrik Schweitzer“. „Das Zahlenwerk ist geprägt von einem weiteren konsequenten Weg in Richtung finanzieller Normalität bei den Gemeindefinanzen“, resümierten Bürgermeister Werner Weber und Kämmerer Markus Klein in ihrer nochmaligen Einführung in den Haushalt. Nach der mehrstündigen „Haushaltslesung in Reinkultur“ vor einer Woche standen nun am Dienstag dieser Woche die kurzen Stellungnahmen der Fraktionsvorsitzenden im Mittelpunkt. Der Gemeindehaushalt samt der Wirtschaftspläne für die Eigenbetriebe fand letztlich eine breite Mehrheit.

Mehr lesen Sie am Donnerstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.