760_0900_97174_G_Krichbaum_E_Knittel_Zaisersweiher_rdf35.jpg
Seine Eindrücke und Standpunkte von den Brexit-Verhandlungen vermittelte der CDU-Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum (Zweiter von rechts) beim Gespräch mit Moderator Erhard Knittel (rechts) auf einer Veranstaltung des CDU-Kreisverbands im Clubhaus der Spielvereinigung Zaisersweiher. Foto: Frommer

Klare Kante in Sachen Brexit: Gunther Krichbaum zu Gast bei Spvgg Zaisersweiher

Maulbronn-Zaisersweiher. Messerscharfe Brexit-Analyse: Gunther Krichbaum (CDU), der Vorsitzende des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag, sprach am Sonntag auf Initiative des CDU-Kreisverbands Enzkreis-Pforzheim im Clubhaus der Spielvereinigung Zaisersweiher. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Maulbronner CDU-Stadtrat Erhard Knittel.

Für den unmittelbar bevorstehenden EU-Sondergipfel erwartet Gunther Krichbaum kein Wunder aus Richtung Westminster. Er warnte eindringlich: „Der 12. April ist für Großbritannien der letztmögliche Zeitpunkt, Wahllisten für die vom 23. bis zum 26. Mai stattfindenden EU-Wahlen aufzustellen.“ Londons hausgemachter Schlamassel entspringe, so Krichbaum, „keinem Mangel an Zeit, sondern einem Mangel an Konzeptionslosigkeit.“ Eine weitere Fristverlängerung für die Briten sieht der Pforzheimer Bundestagsabgeordnete skeptisch: „Es käme einem Treppenwitz der Geschichte gleich, wenn die europäischen Wahlen wegen der Entwicklung in London wiederholt werden müssten.“ Die EU, ruft Krichbaum den Zuhörern in Erinnerung, „ist ein veritables Parlament.“ Als schlichtweg „inakzeptabel“ beschreibt er ein Mitmachen der Wahl bei einem späteren Abberufen der Delegierten: „Nach meiner Überzeugung kann man keinem gewählten Abgeordneten sein Mandat einfach so entziehen.“ Und: „Abgeordnete auf Zeit, sollten nicht über die Zukunft Europas mitbestimmen dürfen!“

Mehr lesen Sie am Dienstag, 9. April 2019, in der „Pforzheimer Zeitung (Ausgabe Mühlacker)“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.