nach oben
Das S-Team von Pegasus mit Wallach Hartheim. Foto: Privat
Das S-Team von Pegasus mit Wallach Hartheim. Foto: Privat
04.07.2019

Silber für Pegasus: Voltigierer aus Mühlacker werden Zweiter bei der Landesmeisterschaft

Mühlacker/Biberach. Die erste Mannschaft von Pegasus Mühlacker hat sich am Wochenende bei der baden-württembergischen Meisterschaft in Biberach für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert.

Mühlacker/Biberach. Die erste Mannschaft von Pegasus Mühlacker hat sich am Wochenende bei der baden-württembergischen Meisterschaft in Biberach für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert. Die Landesmeisterschaft war die dritte von drei Sichtungen für die Deutsche Meisterschaft, bei der das Team sich nur knapp den Junior-Welt- und Europameistern aus Nordheim geschlagen geben musste.

Marie-Luise Boehm, Denise Kiontke, Mia Berberich, Katrin Schaefer, Salome Schäfer und Paula Jungclaussen trotzten der Hitze und zeigten auf Pferd Hartheim mit Antonia Schubert an der Longe eine solide Pflicht sowie zwei starke Kürdurchgänge. Damit überzeugten sie auch die Landestrainer, die dem Team eine deutliche Steigerung über den Saisonverlauf hinweg attestierten. Somit hat das Team um Trainerin Schubert ein großes Ziel erreicht und die begehrten Tickets für die DM ergattert. Nun stehen noch die Nordbadische Meisterschaft, das eigene Turnier in Mühlacker sowie ein intensives Trainingslager an, bevor es im August schließlich nach Alsfeld zur Deutschen Meisterschaft geht.

Auf der Landesmeisterschaft war auch das M-Team von Pegasus am Start. Die zweite Mannschaft mit Diana Hahn, Sandra Wagner, Nina Jirsak, Laura Wetzel, Hans Lehner, Amelie Springer, Tom Lehner und Emma Bossert landete im Championat der M-Gruppen auf dem 6. Platz. Sie voltigierten auf ihrem Wallach Däumling, der von Julia Speckle longiert wurde.

Bundesweiter Vergleich

Die dritte Mannschaft des Vereins war unterdessen im rheinland-pfälzischen Herxheim auf dem L-Team-Cup, einem bundesweiten Vergleichswettkampf. Sie erreichten mit ihrem Pferd Nectus und Trainerin Viola Schubert den 27. Platz. Es voltigierten Cassandra Geiger, Arwen Preu, Janina Wickert, Milena Talmon, Svea Gommel, Celestine Engelhaupt, Sarah Wernle und Sarah Gahn.