nach oben
Machtlose Justitia: Die Brandserie in Oberderdingen wird wohl nie aufgeklärt werden können. Foto: dpa-Archiv/Puchner
12.06.2019

Staatsanwaltschaft nimmt Revision im Oberderdinger Mord- und Brandstifter-Prozess zurück

Karlsruhe/Oberderdingen. Vor drei Monaten ist die Karlsruher Staatsanwaltschaft gegen das Freispruch-Urteil beim Oberderdinger Mord- und Brandstifter-Prozess in Revision gegangen. Nun haben die Juristen das eingelegte Rechtsmittel der Revision zurückgenommen.

Das bestätigte der Erste Staatsanwalt Mirko Heim am Mittwoch auf PZ-Nachfrage. „Wir haben Ende Mai die ausführliche schriftliche Urteilsbegründung erhalten, diese geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Revision keine Erfolgsaussichten hat“, sagte der Sprecher der Karlsruher Staatsanwaltschaft und ergänzte, dass die Entscheidung bereits vergangene Woche gefallen sei. Damit könnte der Freispruch für den 24-jährigen Angeklagten aus Oberderdingen bald rechtskräftig werden. Allerdings hängt das noch davon ab, ob Silke Hagenmeier, die Anwältin der Nebenkläger, ihren Revisionsantrag aufrecht erhält. Sollte sie das tun, wird das Urteil zur finalen Überprüfung an den Bundesgerichtshof weitergeleitet. Die Bruchsaler Anwältin war am Mittwoch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Folgenschwerer Brand in Oberderdinger Seniorenheim

In dem Mordprozess gegen einen Oberderdinger Altenpflegerschüler hatte die Schwurgerichtskammer des Landgerichts den 24-Jährigen nach 13 Verhandlungstagen von allen Anklagepunkten freigesprochen, weil die Beweise für eine Verurteilung nicht ausreichten. Der Mann wurde beschuldigt, neben zwei Scheunenbränden, auch am 31. Mai 2018 in einem Oberderdinger Seniorenheim Feuer gelegt zu haben. Bei dem Brand war eine 82-jährige Heimbewohnerin ums Leben gekommen und eine weitere schwer verletzt worden.

Mehr lesen Sie am Donnerstag, 13. Juni, in der „Pforzheimer Zeitung - Ausgabe Mühlacker“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Mehr zum Thema:

Tödlicher Brand in Seniorenheim: Staatsanwaltschaft geht in Revision

Freispruch im Mordprozess um Brandstiftung in Oberderdingen