nach oben
Beim Überholen eines Traktors prallte die Fahrerin dieses Peugeots gegen einen VW-Bus, der einen Hang hinabrutschte. © Fotomoment
In diesem Peugeot wurde die Unfallfahrerin nach einem missglückten Überholvorgang zwischen Freudenstein und Knittlingen eingeklemmt. © Fotomoment
21.07.2017

Traktor überholt: Unfallfahrerin eingeklemmt, VW rutscht Hang hinab

Knittlingen-Freudenstein.  Sie fahren langsam, sind mit Anhängern relativ lang und können dank ihrer Ausmaße Autofahrern die Sicht erschweren. Umso vorsichtiger muss man Traktoren überholen. Am Freitagmittag hat das auf der K4516 zwischen Freudenstein und Knittlingen nicht funktioniert. Ein Überholvorgang endete mit einem Frontalcrash im Gegenverkehr und einer eingeklemmten Autofahrerin.

Eine 42-jährige Peugeot-Fahrerin aus Walzbachtal befuhr die K4516 in Richtung Knittlingen. Dabei überholte die Frau ein landwirtschaftliches Zugfahrzeug mit zwei Anhängern eines 73-jährigen Mannes aus Pfaffenhofen. Während des Überholvorganges kollidierte sie frontal mit dem VW-Bus einer 35-jährigen Frau aus Knittlingen. Die Unfallverursacherin schleuderte anschließend mit ihrem Peugeot gegen den überholten Traktor und wurde in ihrem Auto eingeklemmt.

Der VW-Bus kam von der Straße ab, rollte einen Abhang hinunter und blieb auf einer Wiese stehen. Das landwirtschaftliche Gespann kam aufs Bankett, wobei sich die Hälfte der Getreideladung eines Traktoranhängers auf die Straße ergoss.

Die Unfallverursacherin erlitt schwere Verletzungen und wurde von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit. Entgegen erster Meldungen, die von schweren Verletzungen ausgingen, wurden die Fahrerin des VW-Busses sowie ihre zweijährige Tochter nur leicht verletzt, der Traktorfahrer überstand den Unfall heil.

Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 15.000 Euro. Die K4516 war bis 16.30 Uhr gesperrt. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Knittlingen mit vier Fahrzeugen und 20 Mann, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und die DRK-"Helfer vor Ort" aus Knittlingen.

Drei Personen werden bei Unfall nahe Knittlingen verletzt