nach oben
Unermüdlich: Anna Schiller, Claudia Bergmann, Christa Schiffler, Brigitte Rheinwald und Ursula Luipold (von links) stehen jeden zweiten Mittwoch im Monat ehrenamtlich in der Küche des Gemeindehauses in Lomersheim.
Kochteam © Reiling
27.01.2011

Zum 400. Mal Mittagstisch in Lomersheim

MÜHLACKER-LOMERSHEIM. Es ist Mittwoch, 12 Uhr. Die Kochtöpfe dampfen. In ihnen zischt und brodelt es. Der Duft von Sauerkraut, Kartoffeln und Kassler zieht von der kleinen Teeküche des Gemeindehauses in Lomersheim in den Gemeindesaal. Hier haben sich Senioren, Familien und auch Geschäftsleute eingefunden, um zusammen Mittag zu essen.

In der kleinen Teeküche herrscht Hochbetrieb. Sechs Frauen schwingen hier alle zwei Wochen ehrenamtlich für rund 100 Personen die Kochlöffel. Ursprünglich, um älteren Menschen, die viel alleine sind, ein Stück Gemeinschaft zu geben. Mittlerweile ist ihr Mittagstisch zur Institution geworden. Von 8 Uhr bis 16 Uhr stehen Ursula Luipold, Annelore Haug, Claudia Bergmann, Brigitte Rheinwald, Anna Schiller und Christa Schiffler dann in der Küche. Manche von ihnen sind bereits seit fast 20 Jahren dabei. Sie schwitzen damit schon zum 400. Mal für die gute Sache. „Das sind insgesamt 19 200 Stunden Küchenarbeit“, sagt Ursula Luipold stolz. Die sei zwar anstrengend, aber sie würde sich lohnen und bereite ihnen allen große Freude.

Die Aktion Mittagstisch hatte der ehemalige Pfarrer Ernst Herrmann im Jahr 1991 ins Leben gerufen. Sein Leitgedanke war, dass alleinstehende Senioren gemeinsam Mittagessen können, erinnerte sich Ursula Luipold. Sie gehörte gemeinsam mit Annelore Haug, die sich bereits als Messnerin in der Gemeinde engagierte, von Anfang an zur Kochgruppe. 25 Personen nahmen das Angebot beim ersten Mittagstisch in Anspruch. Mittlerweile sind es viel mehr und nicht nur Senioren. Man sieht immer wieder junge Gesichter. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Konfession die Menschen angehören. Ungefähr 100 Personen machen die sechs Köchinnen nun jeden zweiten Mittwoch satt. Erwachsene zahlen für den Mittagstisch 3,80 Euro, Kinder 1,70 Euro, Getränke, Nachtisch und Nachschub inklusive. ica