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Auf der stark nachgefragten Achse Karlsruhe-Pforzheim-Mühlacker-Vaihingen-Stuttgart werden zusätzliche Interregioexpress-Züge (IRE) verkehren, die zusammen mit dem zweistündlichen Intercity (IC) von Karlsruhe nach Nürnberg einen 30-Minuten-Takt bilden werden. Symbolbild: dpa
Auf der stark nachgefragten Achse Karlsruhe-Pforzheim-Mühlacker-Vaihingen-Stuttgart werden zusätzliche Interregioexpress-Züge (IRE) verkehren, die zusammen mit dem zweistündlichen Intercity (IC) von Karlsruhe nach Nürnberg einen 30-Minuten-Takt bilden werden. Symbolbild: dpa
01.02.2017

Zusätzliche Züge für Mühlacker: 30-Minuten-Takt zwischen Karlsruhe, Mühlacker und Stuttgart geplant

Enzkreis/Mühlacker. Das Verkehrsministerium des Landes hat den Bahnverkehr ab Juni 2019 zwischen Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg neu geordnet. Das Land will ein besseres Angebot für die Fahrgäste, plant auf den stark nachgefragten Strecken zwischen Stuttgart und Karlsruhe sowie zwischen Heidelberg und Karlsruhe erhebliche Ausweitungen des Schienenpersonennahverkehrs.

Auf der stark nachgefragten Achse Karlsruhe-Pforzheim-Mühlacker-Vaihingen-Stuttgart werden zusätzliche Interregioexpress-Züge (IRE) verkehren, die zusammen mit dem zweistündlichen Intercity (IC) von Karlsruhe nach Nürnberg einen 30-Minuten-Takt bilden werden. Zudem werde nach der Neuvergabe der Zugleistungen stündlich eine umsteigefreie Fahrt von Bruchsal und Bretten nach Stuttgart angeboten, bei der alle Haltestellen zwischen Bruchsal und Mühlacker bedient werden, teilte das Verkehrsministerium Stuttgart mit. Perspektivisch sind auch stündliche Interregioexpress-Züge von Karlsruhe über Bruchsal und Heidelberg nach Mannheim vorgesehen. Bei dieser Linie wurde jetzt entschieden, diese bereits ab Juni 2019 auf dem Teilabschnitt zwischen Bruchsal und Heidelberg zu den Hauptverkehrszeiten einzuführen. Die Züge verkehren dann umsteigefrei bereits ab Bretten über Bruchsal nach Heidelberg. „Damit erhalten die Pendler aus Bretten Richtung Heidelberg ein stündliches statt heute nur zweistündliches umsteigefreies, schnelles Angebot zusätzlich zu den halbstündigen Verbindungen mit der Rhein-Neckar S-Bahn“, sagte eine Sprecherin des Verkehrsministeriums. Die Durchbindung von Bretten bis Heidelberg sei befristet bis zur Einführung des IRE von Karlsruhe über Bruchsal nach Mannheim.