nach oben
Mit einem Foto sucht die Polizei in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) auf Hinweisen nach Herrn W. (undatiert).
Mit einem Foto sucht die Polizei in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) auf Hinweisen nach Herrn W. (undatiert). © Polizei Dortmund/dpa
10.08.2017

Amnesie: Unbekannter Mann weiß nicht, wer er ist

Wer kennt diesen Mann? Mit einem Foto sucht die Polizei in Dortmund auf Hinweisen nach Herrn W. (den Namen hat ihm die Polizei gegeben).

Der Unbekannte wurde bereits Anfang April in einem abgestellten Güterwagon im Dortmunder Hauptbahnhof aufgefunden. Keine Ausweispapiere oder andere Schriftstücke führte er mit sich. Er selbst konnte sich nicht erklären, wie er dort hingekommen war und wer er überhaupt ist.

Mit der Hilfe eines anerkannten Gedächtnisforschers wurde eine dissoziative Amnesie diagnostiziert. Eine seltene Erkrankung, die durch einen Gedächtnisverlust, oft ausgelöst durch ein Trauma, gekennzeichnet ist.

Bundesweite, polizeiliche Ermittlungen verliefen ergebnislos. Herr W. (so sein vorläufiger Name abgekürzt) ist nun bereit, sich an die Öffentlichkeit zu wenden.