nach oben
Baumschnittkurs für die 3. und 4. Klasse der GS Freudenstein © Privat
23.03.2012

Baumschnittkurs für die 3. und 4. Klasse der GS Freudenstein

Am Mittwoch und Donnerstag durften wir Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse am Baumschnittkurs von Herrn Hauf teilnehmen. Er zeigte uns, wie man einen Kirsch- und einen Zwetschgenbaum schneidet und lernte uns so ganz nebenbei wie ein Baum aufgebaut ist. Wir wissen jetzt, dass ein Baum mindestens drei höchstens aber vier Leitäste haben sollte, die in einem Winkel von 45 Grad zum Stamm stehen müssen; dass die Blütenknospen dick und rund und die Blattknospen eher schlank und flach sind und noch vieles mehr.

Sämtliche Äste, die nach innen zeigten oder in die Höhe schossen wurden von Herrn Hauf abgeschnitten oder abgesägt. So entstand eine ganze Menge gutes Brennholz für unseren Brot- und Pizzabacktag im Backhaus mit Frau Brodbeck. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Hauf für sein Engagement auch im Namen unserer Lehrerinnen Frau Leonhard und Frau Singhoff und freuen uns jetzt schon auf die leckeren Kirschen, Äpfel, Zwetschgen und natürlich die Pizza.