nach oben
Joachim Friedrich, der berühmte Kinderbuchautor zu Besuch.
Besuch von Joachim Friedrich
28.03.2012

Besuch von Joachim Friedrich in der Kirsten- Boie- Grundschule in Dürrn

Die Schüler der4. und 3. Klassen warteten am Mittwoch den 21.3.12 in ihrem Klassenzimmer schon ganz aufgeregt, denn Joachim Friedrich, der berühmte Kinderbuchautor, kam zu Besuch und hielt eine Lesung.

Er stellte das Buch 4 ½ Freunde und die Badehose des Mathelehrers vor. Als er eine witzige Geschichte aus dem Buch mit Kalle, Friedhelm, Steffi und Radieschen (der eigentlich Karsten heißt) vorgelesen hatte, lachten alle laut.

Danach stellten wir ihm solche Fragen: Wie lange sind Sie schon Autor?

Warum werden die 4 ½ Freunde Bücher in Ich- Form geschrieben? Wie viele Bücher haben Sie schon geschrieben? Oder: Warum erzählen die Bücher immer andere Personen? Wir wussten das nämlich, denn wir hatten zuvor bereits ein

4 ½ Freunde Buch in der Klasse gelesen. Joachim Friedrich beantwortete diese Fragen auf seine witzige Art. Nach den Fragen konnten wir uns am Büchertisch noch tolle Bücher von ihm kaufen. Wer wollte durfte seine Bücher auch von Herrn Friedrich signieren lassen

Zum Schluss gaben wir ihm einen riesigen Applaus und er sagte: „Es war sehr toll bei euch in der Kirsten- Boie- Grundschule Dürrn.“