nach oben
07.05.2019

CSU will freiwilliges «Deutschland-Praktikum» für junge Menschen

München. Die CSU will junge Menschen mit Vorteilen und Pluspunkten etwa bei der Studienplatz-Vergabe zu einem freiwilligen «Deutschland-Praktikum» bewegen.

Umfrage

Deutschland-Praktikum – eine gute Idee?

Die Praktikumszeit - die CSU denkt an etwa acht bis zwölf Wochen - soll bei staatlichen, sozialen, ökologischen und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen oder bei der Bundeswehr absolviert werden können. Das erläuterte CSU-Chef Markus Söder am Montag nach einer Parteivorstandssitzung in München.

Das «Deutschland-Praktikum» soll demnach ein weiteres Angebot neben Bundesfreiwilligendienst und freiwilligem Wehrdienst sein, um junge Menschen zu einem Engagement für Staat und Allgemeinheit zu bewegen - aber eben zeitlich begrenzt. Der Bundesfreiwilligendienst dauert derzeit mindestens sechs Monate, die Regeldauer sind zwölf Monate.

thedee
07.05.2019
CSU will freiwilliges «Deutschland-Praktikum» für junge Menschen

Unsinn. Mich hat man damals noch sagen wir es, wie es ist, gezwungen zur Bundeswehr zu gehen - ich hätte auf freiwilliger Basis lieber etwas sinnvolles getan..... das war aber noch zu einer Zeit, als es noch richtige Politiker gab. Heute würde ich mich schlichtweg weigern, für so eine Horde von ferngesteuerten Versagern auch nur einen einzigen Finger krumm machen. Ich musste in meinem Leben bereits mehrmals in das hässliche Gesicht dieses undankbaren Staates sehen, was natürlich auch mit dem ...... mehr...

WiSo
08.05.2019
CSU will freiwilliges «Deutschland-Praktikum» für junge Menschen

Hallo thedee, Stimmt. Dem ist nichts hinzuzufügen.... mehr...