nach oben
© Der Rathausplatz in Kopenhagen
16.03.2016

Dänemark erobert Spitzenplatz als glücklichstes Land der Welt zurück

Rom/New York. Nach einem Jahr mit der Schweiz an der Spitze ist Dänemark einer globalen Studie zufolge wieder das glücklichste Land der Welt. Das geht aus dem neuen Weltglücksbericht des Earth Institute der Columbia Universität hervor, der am Mittwoch in Rom vorgestellt wurde.

Bildergalerie: Die schönsten Orte Dänemarks

Während die Schweiz und Island den zweiten und dritten Platz belegen, gelingt Deutschland ein großer Sprung vom 26. auf den 16. Platz der insgesamt rund 160 ausgewerteten Länder.

Unter den Top Ten finden sich auch Norwegen, Finnland, Kanada, die Niederlande, Neuseeland, Australien und Schweden, die es auch im vergangenen Jahr unter die obersten Zehn geschafft hatten. Ebenfalls vor Deutschland liegen Israel, Österreich, USA, Costa Rica und Puerto Rico. Schlusslichter in dieser Liste sind Burundi, Syrien und das westafrikanische Togo. Nur fünf der Länder auf den letzten 30 Plätzen liegen nicht in Afrika.

Umfrage

Sind Sie glücklich in Ihrem Land?

Ja, sehr 28%
Eher weniger 47%
Überhaupt nicht 25%
Stimmen gesamt 567

Leserkommentare (0)