nach oben
05.06.2009

Der Wahlabend auf PZ-news

PFORZHEIM. Am Sonntag wird die Goldstadt an die Wahlurnen gebeten – und die ganze Stadt erwartet abends mit Spannung das Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahl. Wer hier auf PZ-news den Wahlabend live verfolgt, verpasst nichts.

Die Spannung steigt. Morgen ist es so weit: Der Superwahltag steht an. Kommunalwahl, Europawahl und OB-Wahl an einem Tag. Der Sonntagabend wird ganz im Zeichen der OB-Wahl stehen, denn die Stimmen der Kommunalwahl werden erst am Montag ausgezählt.

Am Sonntagabend lautet die Frage also: Wer steht für die kommenden acht Jahre an der Spitze der Stadt? Kann sich die amtierende Oberbürgermeisterin Christel Augenstein durchsetzen? Oder wird es am Ende gar keine Entscheidung geben, wenn keiner der Kandidaten die nötige absolute Mehrheit erreicht?

Live aus dem Ratssaal

PZ-news bietet seinen Nutzern am Wahlabend ein Rundum-Paket. Herzstück stellt die Live-Übertragung direkt aus dem Pforzheimer Ratssaal dar, in dem auch das Wahlergebnis verkündet werden soll. Die Live-Übertragung wird garniert mit Interviews mit den OB-Kandidaten, PZ-Chefredakteur und Kommentator Jürgen Metkemeyer und kurzen Filmen aus dem Multimedia-Archiv von PZ-news. Natürlich gibt es darüber hinaus alle wichtigen Informationen und Hintergründe zur OB-Wahl. Wer hautnah am Geschehen dran sein will, darf sich das nicht entgehen lassen.

Um den Livestream zu verfolgen, ist lediglich der kostenlose und auf den meisten Rechnern bereits installierte Flash Player nötig. Außerdem ist mindestens DSL-Übertragungsgeschwindigkeit empfehlenswert.
Da diese Live-Übertragung erst die zweite in der Geschichte von PZ-news sein wird, bitten wir die Zuschauer bei eventuellen technischen Problemen um Nachsicht.

Wir sind natürlich bemüht, Ihnen einen einwandfreien Ablauf zu
garantieren. Sollte das Bild dennoch einmal schlecht sein oder der Ton fehlen, bitten wir um Ihr Verständnis. Fällt der Stream einmal ganz
aus, werden wir uns bemühen, so schnell wie möglich wieder auf Sendung zu gehen. Sollte es dazu kommen, aktualisieren Sie die Live-Seite einfach und starten Sie den Stream erneut.

Aktuelle Infos, Bilder, Videos

Das Onlineportal der PZ wird den Wahlabend multimedial bereits um 18.00 Uhr einläuten, wenn die Wahllokale in Pforzheim schließen. Dann wird bereits ein Videobeitrag über den Wahlsonntag verfügbar sein. Selbstverständlich werden die Nutzer abseits von der Live-Übertragung auch auf der Startseite der PZ-Homepage stets mit den aktuellsten Informationen versorgt.

Am späten Abend wird es dann auch ein Video und Bildergalerien vom Wahlabend geben. Sobald die Ergebnisse von Europa- und OB-Wahl bekannt sind, können diese in den entsprechenden Artikeln auf der Startseite nachgelesen werden. Am späteren Abend werden wir diese um Grafiken und die einzelnen, bereits bekannten Wahlergebnisse der Kommunalwahl in den umliegenden Gemeinden ergänzen.