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Fast die Hälfte der Deutschen findet keinen Gefallen am Oktoberfest-Trubel. Für die anderen aber hat das Volksfest durchaus eine große Anziehungskraft. © dpa
19.09.2012

Deutschland ist bei Oktoberfest zweigeteilt

Was das Oktoberfest in München anbelangt, ist Deutschland zweigeteilt: Während 42 Prozent der Deutschen sich einen Besuch auf der Wiesn durchaus vorstellen können, lehnen 43 Prozent den Trubel rund um Dirndl, Bier und Fahrgeschäfte komplett ab.

Bildergalerie: Oktoberfest in überfüllten Bierzelten gestartet

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«Sie waren noch nie dort und haben auch kein Interesse daran», heißt es in einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos, die am Mittwoch wenige Tage vor dem Wiesnstart veröffentlicht wurde.

Vor allem die Berliner sind eher kritisch. Mehr als jeder dritte Hauptstädter findet das Oktoberfest der Umfrage zufolge zu volkstümlich. Immerhin: Ein Drittel der Deutschen war schon mal da - und ganze drei Viertel der Bayern.

Allerdings gibt es auch Klagen, vor allem über zu viele Betrunkene und zu hohe Preise. 62 Prozent der Befragten fanden 9,20 bis 9,50 Euro für eine Maß, also einen Liter, Bier zu teuer. Nicht jeder kann sich das leisten. Menschen mit höherem Einkommen gönnen sich laut Umfrage deshalb auch häufiger einen Besuch als Leute mit knappem Haushaltsbudget.

Trotzdem ist die Wiesn mit jährlich rund sechs Millionen Besuchern ein Publikumsmagnet. Allein 13 Prozent der Deutschen könnten sich vorstellen, das Oktoberfest in diesem oder im nächsten Jahr zu besuchen, schreibt Ipsos. Und wer an die Isar reist, hat auch gerne das richtige Outfit dabei: Ein Viertel würde Dirndl, Trachtenhemd und Lederhose mitnehmen.

Dass Tracht im Trend liegt, war auch beim OechsleFest in Pforzheim zu erleben. Und das nicht nur beim Dirndl-Abend. Das traditionsreiche Weinfest hat in diesem Jahrso viele Besucher wie noch nie angezogen, und dabei gab es erstaunlich viel junges Publikum.

Bildergalerie: Dirndl-Abend beim Pforzheimer OechsleFest