nach oben
Der neue Flüchtlingsausweis gilt als Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender.
Der neue Flüchtlingsausweis gilt als Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender. © DPA
20.01.2016

Erste Flüchtlingsausweise werden bald ausgegeben

Die ersten Flüchtlingsausweise sollen in den nächsten Tagen im Zentralen Registrierungszentrum in Heidelberg ausgegeben werden.

Die dazu nötige Anlage werde derzeit aufgebaut, sagte ein Sprecher der Lenkungsgruppe Flüchtlinge des Landes am Mittwoch. Sobald die Installation abgeschlossen sei, würden die ersten Ankunftsnachweise ausgestellt. Ein konkretes Datum konnte der Sprecher nicht nennen.

In der nächsten Woche berät der Bundesrat über die Einführung des Ausweises. Der Bundestag hat dem Gesetzentwurf vor kurzem zugestimmt. Mit dem Flüchtlingsausweis will die Bundesregierung Probleme bei der Registrierung von Asylbewerbern lösen und den Datenaustausch der zuständigen Behörden verbessern.