nach oben
Halbzeit-Bilanz: offerta begeistert Jung und Alt.
Halbzeit-Bilanz: offerta begeistert Jung und Alt © offerta
29.10.2014

Halbzeit-Bilanz: offerta begeistert Jung und Alt

Karlsruhe, 29. Oktober 2014. Eine erfolgreiche Zwischenbilanz kann die offerta, die am vergangenen Samstag mit einer großen und bunten Eröffnungsshow begann, zur Wochenmitte ziehen. „Bei der Vorbereitung haben wir besonderen Wert auf die Übersichtlichkeit in den Hallen gelegt und eine themenbezogene Struktur priorisiert“, sagte Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

„Besonders dafür haben wir in den Besucherumfragen viel Lob bekommen und konnten somit das bereits sehr hohe Niveau der Besucherzufriedenheit aus dem Vorjahr noch weiter steigern“, so Britta Wirtz weiter. Deutlich über 90 Prozent der Besucher waren mit ihrem Besuch der Einkaufs- und Erlebnislandschaft in der Messe Karlsruhe zufrieden, mehr als die Hälfte vergab in der Befragung sogar eine glatte Eins. Besonders interessierten sich die Besucher für die Themen Freizeit & Tourismus, Haushalt, regionale Spezialitäten sowie Wohnen. Dass die Aussteller mit ihren Präsentationen auch junge Menschen ansprechen, zeigten die deutlichen Besucherzuwächse in der Altersklasse bis 30 Jahre. Bis Sonntag, 2. November, können die Besucher an den Ständen der 830 Aussteller noch jede Menge Neues entdecken, sich über Produkte und Trends informieren oder sich vom spannenden Rahmenprogramm unterhalten lassen.

Erstmals wurde auf der offerta am freundinnentag (Montag, 27. Oktober) die offerta fashion queen gesucht und gefunden. Fünf im Vorfeld ausgewählte Bewerberinnen stellten sich der Herausforderung und wollten die Jury von ihrem Modegespür überzeugen. Mit einem festgelegten Budget shoppten die Kandidatinnen in sechs Stunden ihre Outfits auf der offerta. Nicht einfach fiel es der Jury, die Entscheidung zu fällen. Letztendlich überzeugen konnte die 23-jährige Jaqueline Becker aus Waldbronn. Sie gewann unter anderem einen Fotografie-Gutschein im Wert von 500 Euro. Alle Kandidatinnen durften ihre trendigen Outfits behalten. In der Jury waren die Karlsruher Modebloggerin Purely Sandy, Jungdesigner Riaz Dan sowie die Stilberaterin Patricia Trigos.

Der offerta familientag (Dienstag 28. Oktober) bot besonders für die kleinen Besucher ein buntes Programm mit Euromaus, Clown Clip und Elf Charly Pantho vom Europa-Park. Auch der KSC-Nachwuchs präsentierte sich im Rahmen des familientags. Im offerta sportpark in Halle 1 gab es Showtrainings und Interviews mit Topspielern der U17- und U19-Teams zum Thema „Wenn ich groß bin, werde ich Fußballer!“ Am heutigen KSC-Tag waren die Profispieler zu Gast. Mit dem Mannschaftsbus fuhr die Wildparkelf auf dem Messegelände vor und stand ihren Fans für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Enthüllt wurde von KSC-Sportdirektor Jens Todt und Maskottchen Willy Wildpark ein einmaliges KSC-Liebhaberstück. Eine 150 mal 200 Zentimeter große Fankurve, in der Hunderte von Playmobilfiguren ihren KSC anfeuern. Interessantes Detail: Alle Playmobil-Spieler auf dem Feld tragen die Orginalautogramme der blau-weißen Kicker. In den kommenden zwei Wochen wird die Fankurve zu Gunsten der KSC-Jugend sowie Reha-Südwest online versteigert.

Noch bis Sonntag, 2. November, hat die offerta ihre Tore geöffnet und wird mit vielen weiteren Programm Highlights aufwarten. Im BNN Kochstudio stehen täglich Spitzenköche am offerta-Herd und lassen sich in die Töpfe schauen. Zum Nachkochen für zu Hause gibt es übrigens das offerta Rezeptheft mit allen Rezepten, die im BNN Kochstudio zubereitet wurden. Am Freitag, 31. Oktober, ab 17.15 Uhr finden die Wahlen zu Miss und Mister Baden-Württemberg statt. Bei der offiziellen Wahl der Miss Germany Corporation wird eine fachkundige Jury die Schönsten im Lande küren, die das Bundesland bei der Wahl zu Miss und Mister Germany vertreten dürfen. Am Abend des 1. November findet im Rahmen der offerta das Boxevent „Battle V – Die Nacht der Amazonen“ statt. Maria Lindberg will in der Aktionshalle ihre drei WM Gürtel nach WIBF, GBU und WIBA verteidigen und Europameisterin Caro Schröder wird um einen Interconti Titel nach GBU und WIBF kämpfen (offerta-Tickets haben für diese Veranstaltung keine Gültigkeit). Sein großes Finale hat der offerta MUSIC AWARD – präsentiert von: die neue welle am Sonntag. Für das Finale haben sich bereits Sons of Sounds und Felicitas bei den beiden Vorausscheidungen qualifizieren können. Der dritte Finalteilnehmer wird am morgigen Donnerstag ab 16.15 Uhr auf der offerta Hauptbühne ermittelt, wenn Full House, ICH SAH ISA und Sunny Side Up performen werden.

www.offerta.info