nach oben
Die Schüler der 4b aus Grunbach bastelten Nistkästen.
Die Schüler der 4b aus Grunbach bastelten Nistkästen. © Privat
11.03.2012

Hilfe für Vögel

Wie schon in der Kinder PZ vom 06.03.2012 berichtet wurde, verschwinden immer mehr Vogelarten zum Beispiel durch Abholzen von größeren Flächen. So finden viele Vögel keine Plätze mehr um zu nisten.

Zum Glück bildete sich ein Club der Vogelretter und Artenschützer, der sich Aktion 111 Artenkorb nennt. Das Projekt wird von der Landesregierung gefördert und von der Sparkasse gesponsert.

Am 07.03. wurde nun die Klasse 4b aus Grunbach unter Anleitung Frau Meckelburgs von der Aktion 111 Artenkorb aktiv und baute mit Feuereifer Nistkästen. Es entstanden sog. Halbhöhlen mit größerer Öffnung für Zaunkönig, Star und den Gartenrotschwanz, der übrigens Vogel des Jahres 2011 war Zum anderen entstanden Meisenkästen mit einem Loch als Öffnung für Meisen und Kleiber.

Auch Herr Rosenau, der Bürgermeister der Gemeinde, war vor Ort und ließ es sich nicht nehmen, die eine oder andere Schraube einzudrehen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sechzehn Nistkästen für Grunbach!