nach oben
Die Tagung des Beamtenbundes dbb bietet stets ein Schaulaufen der Politik: Das heutige Treffen in Köln ist Merkels erster größerer Auftritt im Bundestagswahljahr - kurz nach dem Empfang der Sternsinger im Kanzleramt. Das Kongressmotto «Europa - quo vadis?» trifft eine der zentralen Herausforderungen Merkels im Rennen um ihre Wiederwahl.
Die Tagung des Beamtenbundes dbb bietet stets ein Schaulaufen der Politik: Das heutige Treffen in Köln ist Merkels erster größerer Auftritt im Bundestagswahljahr - kurz nach dem Empfang der Sternsinger im Kanzleramt. Das Kongressmotto «Europa - quo vadis?» trifft eine der zentralen Herausforderungen Merkels im Rennen um ihre Wiederwahl. © dpa/PZ
09.01.2017

News to go: Das Schaulaufen beginnt - Start in den Bundestagswahlkampf

Die Tagung des Beamtenbundes dbb bietet stets ein Schaulaufen der Politik: Das heutige Treffen in Köln ist Merkels erster größerer Auftritt im Bundestagswahljahr - kurz nach dem Empfang der Sternsinger im Kanzleramt. Das Kongressmotto «Europa - quo vadis?» trifft eine der zentralen Herausforderungen Merkels im Rennen um ihre Wiederwahl.

Die Schlagzeilen der Nacht

• Abschiebungen: SPD verlangt mehr Druck auf Herkunftsstaaten
• De Maizière erwartet Einigung mit SPD zur Abschiebehaft
• Bombardier - Spitzengespräch im Wirtschaftsministerium
• Netanjahu gibt IS Schuld an Lkw-Attentat
• Fiat Chrysler verspricht 2.000 neue Jobs in den USA
• Türkei berät über Verfassungsreform
• Jemen: Mehr als 60 Tote bei neuen Kämpfen

Bild der Nacht

Drei Tage vor der feierlichen Eröffnung wird an der Elbphilharmonie in Hamburg eine Lichtershow getestet.
Foto: Bodo Marks, Bodo Marks

Mensch der Nacht

Damien Chazelle

Großer Abräumer bei den diesjährigen Golden Globe Awards ist der Film «La La Land» mit den Hauptdarstellern Emma Stone und Ryan Gosling. Damien Chazelle führte Regie und schrieb das Drehbuch zu dem Film. 

Zahl der Nacht

23,54

Im pfälzischen Weidenthal sind am Sonntag wieder die Fichten geflogen. In dem 2500-Seelen-Ort im Pfälzerwald wurde zum elften Mal die Weltmeisterschaft im Weihnachtsbaumwerfen-Dreikampf ausgetragen. Der 26 Jahre alte Lokalmatador Christopher Milloth erreichte ein Gesamtergebnis von 23,54 Metern.

Zitat der Nacht

„Ich bin einer der wenigen Prominenten, die 2016 überlebt haben. Aber für 2017 seh' ich schwarz.“

(Thomas Gottschalk am Sonntagabend in seiner ersten Radioshow auf Bayern 1.)

Top-Themen des Tages

Beamtenbund-Jahrestagung mit Merkel und de Maizière

Der Beamtenbund dbb ruft zur Jahrestagung nach Köln: Kanzlerin Angela Merkel, Innenminister Thomas de Maizière (beide CDU) sowie rund 870 Teilnehmer kommen. Das Motto ist «Europa - Quo vadis?». Es wird um die politische Lage im Wahljahr 2017 und die Vorschläge de Maizières zur Zentralisierung der Terrorabwehr gehen - sowie um die bevorstehende Tarifrunde.

Automesse Detroit

Die US-Show ist der traditionelle Auftakt ins Autojahr. Neben mehr Internet im Auto, alternativen Antrieben und VW-Affäre sorgt sicher einer mit seinen Twitter-Ansagen für Gesprächsstoff: der künftige US-Präsident Donald Trump und seine mögliche protektionistische Politik. Heute ist der erste Pressetag der Messe.

Auftakt neuer Zypern-Gespräche

Nächster Anlauf nach dem Scheitern Mitte November: In Genf wollen griechische und türkische Zyprer über die Grenzziehung zwischen den angestrebten Bundesstaaten eines föderalen Zyperns sprechen - und Karten dazu vorlegen.

FIFA-Weltfußballer

Ronaldo, Griezmann oder Messi - wer wird am Abend in Zürich FIFA-Weltfußballer? Und wer beste Fußballerin und Top-Trainer 2016? Der neue Rahmen: «The Best FIFA Football Awards». 2010 bis 2015 lief die Ehrung unter dem Namen Ballon d'Or zusammen mit dem französischen Magazin «France Football». Es vergibt den Goldenen Ball nun allein.

Golden Globes

In Beverly Hills sind in der Nacht zum 74. Mal die Golden Globes vergeben worden. Sie gelten als Vorboten für die Oscars. Die deutschen Hoffungen ruhten auf Maren Ades «Toni Erdmann», der Film ging bei der Verleihung aber leer aus. Großer Gewinner des Abends: Die Musical-Romanze «La La Land» von Regisseur Damien Chazelle. Sieben Golden Globes. Die besten Darsteller, die beste Filmkomödie. Der Film «Moonlight» von Regisseur Barry Jenkins hat den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen.

Blick zurück

Heute vor ...

• 10 Jahren stellt der Computerkonzern Apple auf der Messe Macworld das iPhone vor.
• 15 Jahren hat Deutschland erstmals seit 1982 wieder einen offiziellen Botschafter in Afghanistan. Der Diplomat Rainer Eberle übergibt in Kabul die Beglaubigungsurkunde.
• 25 Jahren wird das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle eröffnet. Es ist das erste MPI in den neuen Bundesländern.

Geburtstag haben heute

• Paolo Nutini (30), britischer Sänger («Caustic Love»)
• Catherine Herzogin von Cambridge (35), Ehefrau von Prinz William von Wales
• Dave Matthews (50), südafrikanischer Popmusiker («Gravedigger»)
• Mary Roos (68), deutsche Schlagersängerin («Arizona Man», «Nur die Liebe lässt uns leben»)