nach oben
© dpa/Fotolia/Dietz
03.01.2017

News to go: Guten Flug - am besten mit Cathay Pacific - Lufthansa auf Platz 12

Jedes Jahr erwarten Fluglinien und Passagiere gespannt das Ranking der sichersten Airlines, erstellt von den Flugunfalluntersuchern des Hamburger JACDEC-Instituts. Das Ergebnis: Am sichersten fliegt man mit Cathay Pacific (Hongkong), Schlusslicht im Ranking ist China Airlines aus Taiwan. Die Lufthansa belegt Platz 12, Air Berlin den 20. Rang.

Die Schlagzeilen der Nacht

• Vorbereitungen für Syrien-Konferenz auf Eis

• Grünen-Chefin nach Vorwürfen gegen Polizei unter Druck

• Debatte über Arbeitslosenversicherungsbeitrag

• Istanbul-Anschlag: IS spricht von Racheakt

• Trump-Team: Russische Hacker-Aktion unbewiesen

• Charleston: Todesschütze wird sich selbst verteidigen

Mensch der Nacht

Michael van Gerwen

Michael van Gerwen ist zum zweiten Mal Darts-Weltmeister. Der 27-jährige Niederländer bezwang Titelverteidiger Gary Anderson im Finale in London deutlich mit 7:3 und entthronte den Schotten, der 2015 und 2016 im Alexandra Palace triumphiert hatte.

Zahl der Nacht

400.000
Zahnzusatzversicherungen erfreuen sich bei gesetzlich Krankenversicherten großer Beliebtheit. Allein im vergangenen Jahr seien rund 400 000 neue Versicherungen für Zahnbehandlungen abgeschlossen worden, schreiben die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf Zahlen der privaten Krankenversicherung (PKV).

Zitat der Nacht

„Verbale Kraftmeiereien bringen nicht mehr Sicherheit.“ (SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hat CSU-Pläne für schärfere Gesetze in der Flüchtlingspolitik und für mehr Innere Sicherheit in einem Interview der «Passauer Neuen Presse» zurückgewiesen.)

Top-Themen des Tages

Weiter Diskussion um die «Nafris»

Nach der dank massiven Polizeieinsatzes ruhiger verlaufenen Kölner Silvesternacht streitet die Politik weiter über die Frage des sogenannten Racial profiling, also der Verdachtskontrolle nach Augenschein durch die Polizei.

Weihnachtsmarkt-Anschlag: Wie ist der Stand der Ermittlungen?

Immer noch fahnden die Ermittler europaweit nach Komplizen des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri. Wir liefern heute u.a. ein umfangreiches, akualisiertes «Was wir wissen, was wir nicht wissen».

Deutschland, wie es isst

In Berlin stellt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) den neuen Ernährungsreport vor. Man darf gespannt sein: Schmidt hatte zuletzt mit Reizthemen rund ums Essen für Schlagzeilen gesorgt. So forderte er, Begriffe wie «vegetarisches Schnitzel» oder «vegane Currywurst» zu verbieten, weil sie irreführend seien.

Statistik der sichersten Airlines der Welt

Die weltweit sichersten Airlines kamen im vergangenen Jahr aus dem asiatisch-arabischen Raum. Das geht aus einer Studie des Hamburger Flugunfallbüros «Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre» (JACDEC) hervor. Den Spitzenplatz behauptet erneut die Fluggesellschaft Cathay Pacific aus Hongkong. Sicherste europäische Fluggesellschaft bleibt die niederländische KLM auf Rang fünf.

Der Countdown für die Elbphilharmonie-Eröffnung läuft

Am 11. Januar wird diese Hamburger Kathedrale der Kunst eröffnet, dpa bietet ein pralles Themenpaket an.

Außerdem interessant

• Bundesagentur veröffentlich um 10 Uhr Dezember-Arbeitslosenzahlen

• Neuer UN-Generalsekretär Guterres tritt Amt an (15 Uhr, New York)

• Milliardenschwere Pensionslasten drücken Bundesländer

• Bayern: Pressekonferenz (13.30 Uhr) zu neuer Anti-Terror-Stelle (13.30 Uhr)

Blick zurück

Heute vor ...

• 80 Jahren findet erstmals ein Fußball-Endspiel im Berliner Olympiastadion statt (VfB Leipzig - FC Schalke 04 2:1).

• 30 Jahren wird Aretha Franklin als erste Frau in die Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland (Ohio) aufgenommen.

• 48 Jahren startet die Krimiserie «Der Kommissar» mit Erik Ode in der Titelrolle im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF).

Geburtstag haben heute

• Adelheid Arndt (65), deutsche Schauspielerin, «Siebenstein»

• Mel Gibson (61), amerikanischer Schauspieler («Braveheart»)

• John Paul Jones (71), britischer Musiker, Bassist der Rock-Gruppe Led Zeppelin («Whole Lotta Love»)