nach oben
Unsere heutigen News to go: Unter anderem soll die Milch teurer werden.
Unsere heutigen News to go: Unter anderem soll die Milch teurer werden. © dpa/Dietz
28.10.2016

News to go: Mutmaßlicher Taliban in Sachsen-Anhalt verhaftet und die Milch wird teurer

Viel Zeit bleibt der großen Koalition in Berlin nicht mehr, um sich auf die versprochene Rentenreform zu einigen. Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer wollen am Abend gemeinsam mit den Spitzen ihrer Parteien eine gemeinsame Linie festlegen. Im November wird dann mit der SPD verhandelt. Konfliktpotenzial gibt es reichlich.

Schlagzeilen der Nacht

• Antarktis: Einigung auf größtes Meeresschutzgebiet der Erde

• Juncker: Geplatzter Ceta-Gipfel «diplomatisches Unding»

• Atomwaffen: UN-Ausschuss für Verhandlungen über Verbot

• Lammert kritisiert Polens Regierung

• Mutmaßlicher Taliban in Sachsen-Anhalt verhaftet

• Panama unterzeichnet OECD-Abkommen zu Steuerfragen

• Milchindustrie-Verband: Milch wird teurer

Mensch der Nacht

Aylin Tezel

Die Schauspielerin Aylin Tezel («Am Himmel der Tag») hat den Filmpreis der Stadt Hof erhalten. Die 32-Jährige, die auch als Ermittlerin Nora Dalay im Dortmunder «Tatort» bekannt ist, bekam die undotierte Auszeichnung während der 50. Hofer Filmtage. Der Filmpreis wurde erstmals 1986 vergeben. Zu den Preisträgern zählen Doris Dörrie, Wim Wenders, Tom Tykwer, Dominik Graf und Caroline Link.

Zahl der Nacht

176

Das New Yorker Museum of Modern Art hat die Original-Emojis in seine renommierte Sammlung aufgenommen: Die 176 Symbole - darunter beispielsweise ein Smiley, ein Herz und ein Blitz - wurden von der japanischen Firma NTT DoCoMo lizenziert. Die zwölf mal zwölf Pixel großen Emojis wurden 1999 zuerst in Schwarz, dann in sechs verschiedenen Farben für Handys herausgegeben.

Zitat der Nacht

„Ihr geht raus und wählt! Jetzt, sofort!“

(Zwölf Tage vor der Präsidentenwahl hat First Lady Michelle Obama die Wähler der Demokraten eindringlich zur Stimmabgabe aufgerufen. «Wenn Hillary nicht gewinnt, dann liegt das an uns», sagte sie mit Blick auf die Wahlbeteiligung vor Tausenden Zuhörern bei einer Kundgebung in Salem.)

Top-Themen des Tages

Die Union berät über Rentenreform

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer beraten am Abend mit den Unionsspitzen über die Rentenreform. Hauptthema ist die Erfüllung des Koalitionsvertrags mit der Angleichung der Ostrenten ans Westniveau und der sogenannten Lebensleistungsrente sowie der CSU-Vorschlag zur Anhebung der Mütterrente.

Die deutsche Schulpolitik im Test-Stress

Wie gut sind deutsche Schüler in Deutsch, Englisch und Französisch, in welchen Bundesländern gibt es Probleme? Diese Fragen will der Report «IQB-Bildungstrend 2015» beantworten, den die Kultusministerkonferenz (KMK) in Berlin (10.00 Uhr) präsentiert. Eine Debatte über die richtige Schulpolitik zeichnet sich schon ab, nachdem dpa bereits über einige Ergebnisse vorab berichtet hat.

AfD-Fraktion tagt auf dem Hambacher Schloss

Auf dem symbolträchtigen Hambacher Schloss trifft sich heute die rheinland-pfälzische Landtagsfraktion der AfD. Auch die Parteivorsitzende Frauke Petry wird erwartet, genauso wie Hunderte Demonstranten, die gegen die AfD protestieren wollen.

Urteil gegen Hebamme

Im Prozess gegen eine Hebamme wegen versuchten Mordes wird heute das Urteil erwartet (12.00 Uhr). Im Klinikum Großhadern und zuvor im Krankenhaus Bad Soden (Hessen) soll sie Patientinnen vor Kaiserschnitt-Operationen Blutverdünner gegeben haben. Sie überlebten dank Notoperationen.

Blick zurück

Heute vor ...

• 54 Jahren ordnete Nikita Chruschtschow, Parteichef und Ministerpräsident der Sowjetunion, den Abtransport der sowjetischen Raketen aus Kuba an und beendete damit die Kuba-Krise

• 130 Jahren wurde die Freiheitsstatue auf Liberty Island vor der Hafeneinfahrt von New York enthüllt.

Geburtstag haben heute

• Mahmud Ahmadinedschad (60), iranischer Politiker, Staatspräsident und Regierungschef 2005-2013

• Horst Antes (80), deutscher Maler, Bildhauer und Grafiker