nach oben
In seiner Doppelrolle als Regierungschef und VW-Aufsichtsrat erwartet den 58-Jährigen ein turbulenter Wochenstart. Der Wahlkampf ist eröffnet.
In seiner Doppelrolle als Regierungschef und VW-Aufsichtsrat erwartet den 58-Jährigen ein turbulenter Wochenstart. Der Wahlkampf ist eröffnet. © dpa/PZ
07.08.2017

News to go: Regierungskrise - Stephan Weil in der Zwickmühle

Für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil schien bis Freitag die politische Welt in Ordnung - und er selbst präsentierte sich gut erholt nach seinem Wanderurlaub. Nur wenig später ist die Regierungsmehrheit dahin und in der VW-Affäre hagelt es heftige Vorwürfe: Weil habe sich beeinflussen lassen, statt den Konzern zu kontrollieren. In seiner Doppelrolle als Regierungschef und VW-Aufsichtsrat erwartet den 58-Jährigen ein turbulenter Wochenstart. Der Wahlkampf ist eröffnet.

Schlagzeilen der Nacht

• Weil bestreitet unangemessenen VW-Einfluss
• Regierung Venezuelas spricht von Terrorangriff auf Militärkomplex
• 57 Geflügelbetriebe in Belgien haben vermutlich Fipronil eingesetzt
• Schwere Unwetter in Österreich und Italien
• Haftstrafe für Journalistin Tolu in Türkei gefordert
• CDU und SPD streiten über Zwei-Prozent-Ziel beim Wehretat
• Viele Flüge nach Madeira wegen heftiger Winde annulliert
• China drängt Nordkorea zum Dialog
• Niederländische Fußballerinnen holen Titel bei Heim-EM

Mensch der Nacht

Tori Bowie

Tori Bowie ist die neue Sprint-Königin der Leichtathletik. Im WM-Finale über 100 Meter setzte sich die Amerikanerin nach einem spannenden Schlussspurt in 10,85 Sekunden durch. Marie-Josée Ta Lou (Elfenbeinküste) lag als Zweite nur eine Hundertstelsekunde zurück.

Zahl der Nacht

1,26

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat Kritik an der geplanten massiven Erhöhung der deutschen Militärausgaben zurückgewiesen. Zurzeit würden 1,26 Prozent des Bruttoinlandsprodukts dafür ausgegeben, bis 2024 sollten es zwei Prozent sein, so wie innerhalb der Nato vereinbart. Das sagte die CDU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Sie reagierte damit auf Kritik der SPD.

Zitat der Nacht

"Diese Frauen haben den Niederlanden einen tollen Sommer geschenkt."
(Der niederländische Regierungschef Mark Rutte zeigt sich nach dem EM-Sieg der Frauen-Nationalelf begeistert über die Leistung der Fußballerinnen.)

Top-Themen des Tages

Niedersachsen: Neuwahlen und VW-Affäre

Nach dem überraschenden Verlust seiner rot-grünen Koalitionsmehrheit will Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil mit den Chefs der Landtagsfraktionen über einen Termin für eine vorgezogene Landtagswahl beraten. Eventuell könnte parallel zur Bundestagswahl am 24. September abgestimmt werden. Zudem muss sich Weil, der auch im VW-Aufsichtsrat sitzt, gegen Vorwürfe im VW-Dieselskandal verteidigen. Im Oktober 2015 hatte er eine Regierungserklärung zur VW-Affäre vorab an den Autokonzern gegeben. Dass VW den Text weichgespült habe, bestreitet Weil.

Neue Erkenntnisse im Eier-Skandal erwartet

Der Skandal um giftbelastete Eier zieht immer größere Kreise: mehr betroffene Regionen, das Problem länger bekannt als bisher zugegeben und immer mehr belastete Eier. Zum Wochenbeginn werden neue Erkenntnisse erwartet.

Lage in Venezuela höchst angespannt

Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro treibt den Umbau des Landes zur sozialistischen Diktatur mit Macht voran. Die neue Verfassungsgebende Versammlung hat Maduros schärfste Widersacherin, Generalstaatsanwältin Luisa Ortega, abgesetzt. Die Ereignisse führen nun auch zu Verwerfungen im Militärapparat.

Ärger mit dem Fluggepäck

Geht der Koffer verloren, ist der Frust der Passagiere groß. Zehn Prozent mehr Beschwerden gab es zuletzt laut Schlichtungsstelle. Doch weder Bodendienstleister, Flughäfen noch Airlines wollen richtig die Verantwortung tragen. dpa beleuchtet einige Fälle und die Rechte der Kunden - vor den Quartalszahlen von Air Berlin am Donnerstag.

Leichtathletik-WM

Am vierten Tag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London stehen vier Finals an: Hammerwurf Frauen, Dreisprung Frauen, 110 Meter Hürden Männer und 1500 Meter Frauen (ab 20.00 Uhr).

Außerdem interessant

• CDU-Generalsekretär Peter Tauber stellt die ersten Großflächenplakate für den Bundestagswahlkampf vor (13.15 Uhr).
• Der Mordprozess gegen den mutmaßlichen Messerstecher von Grafing beginnt, der am 10. Mai 2016 am S-Bahnhof Passanten mit einem Messer attackiert und einen Mann getötet haben soll.
• Das Ende einer partiellen Mondfinsternis ist am Abend von Mitteleuropa aus sichtbar.
• Das Asean-Ministertreffen 50 Jahre nach Gründung der Gemeinschaft Südostasiatischer Staaten wird in Manila (Philippinen) fortgesetzt.
• Das Karrierenetzwerk Xing legt seine Zahlen zum 2. Quartal vor.

Blick zurück

Heute vor ...

• 30 Jahren durchschwimmt die Amerikanerin Lynne Cox als erster Mensch die Beringstraße zwischen Alaska und Sibirien.
• 75 Jahren beginnt im Zweiten Weltkrieg die Schlacht um die Insel Guadalcanal (Salomonen) im Pazifik zwischen den USA und Japan.

Geburtstag haben heute

• Charlize Theron (42), südafrikanische Schauspielerin («Monster», «Kaltes Land»)
• Siegfried Held (75), deutscher Fußballspieler (Borussia Dortmund 1965-71 und 1977-79, Nationalspieler 1966-73)