nach oben
Eine weitere Auszeichnung für Oscar-Preisträger Jared Leto (42) und seine Kollegin Ellen Page (27): Beide wurden zu den "sexiest" Vegetariern gekürt.
Eine weitere Auszeichnung für Oscar-Preisträger Jared Leto (42) und seine Kollegin Ellen Page (27): Beide wurden zu den "sexiest" Vegetariern gekürt. © dpa
27.06.2014

PETA kürt Jared Leto und Ellen Page zu "sexiest" Vegetariern

Eine weitere Auszeichnung für Oscar-Preisträger Jared Leto (42) und seine Kollegin Ellen Page (27): Die beiden Schauspieler sind von der US-Tierschutzorganisation PETA zu den «sexiest» Prominenten, die sich vegetarisch ernähren, gekürt worden. Die «jugendliche Energie» der beiden hätte bei der Auswahl mit eine Rolle gespielt, teilte die Organisation am Donnerstag mit.

Umfrage

Wirken Vegetarier besonders sexy?

Ja 6%
Nein 71%
Mal so, mal so 6%
Mir egal 17%
Stimmen gesamt 469

Leto, der schon als Teenager zum Vegetarier wurde, setzte sich unter anderem gegen Kollegen wie Samuel L. Jackson, Woody Harrelson, Joaquin Phoenix und Russell Brand durch. Mit Page waren auch Kate Mara, Edie Falco, Christie Brinkley und Carrie Underwood nominiert. Zu früheren Gewinnern des Wettbewerbs zählen Kristen Bell, Jessica Chastain, Natalie Portman, Tobey Maguire und Prince.

Wenn PETA solch ein Sexyness-Ranking ins Leben ruft, hat das natürlich spezielle Tierschutz- und Marketinggründe. Aber auch die Wissenschaft hat herausgefunden: Wer sich früchtereich ernährt, bekommt nicht nur einen schöneren Teint, sondern ist auch attraktiver. Die Haut werde durch vegetarische Lebensmittel wie Karotten gesünder und wirke letztlich schöner auf Mitmenschen.

Aber ist das schon der ganze Sex-Appeal-Effekt? Angeblich sollen bestimmte Lebensmittel müde Männer und lustlose Frauen wieder zu Sexgöttern mit besonderer Ausdauer oder zu hemmungslosen Sexgöttinnen machen. Das kennt man aus alten Überlieferungen und der Volksmedizin. Doch zur Steigerung von Potenz Libido dient nicht nur Obst und Gemüse.

Forscher der University of Guelph in Kanada wollen entdeckt haben, dass Ginseng und Safran dem Liebesleben auf die Sprünge helfen, während Wein und Schokolade eher aus psychologischer, denn aus medizinischer Sicht helfen können. Letztlich dürfte bei vielen Aphrodisiaka nur der Placebo-Effekt helfen.

Dass Jared Leto und Ellen Page nun besonders sexy Vegetarier sein sollen, dürfte also ein Marketinggag von PETA sein. Sie wirken also nicht (nur) sexy, weil sie sich vegetarisch ernähren.